22.01.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Netanyahu trotz Einbußen Sieger bei Parlamentswahl

Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Netanyahu hat mit seinem rechten Likud-Bündnis bei der Parlamentswahl am Dienstag erhebliche Verluste erlitten. Prognosen zufolge kann der 63-Jährige nur mit 31 Mandaten rechnen. Dennoch dürfte er mit der Regierungsbildung beauftragt werden. Für eine Überraschung sorgte die liberale Yesh Atid mit 19 Mandaten auf Platz zwei vor der Arbeitspartei mit 17 Sitzen.

Votivkirche: Flüchtlinge unterbrechen Hungerstreik

Wien - Die Flüchtlinge in der Votivkirche haben am Dienstagabend beschlossen, ihren Hungerstreik für zehn Tage zu unterbrechen. Sie wollen dadurch Kräfte für Verhandlungen mit dem Innenministerium sammeln, erklärte Caritas Wien-Sprecher Schwertner gegenüber der APA. Die Flüchtlinge bleiben aber weiterhin in der Kirche. Rund 40 Personen hatten sich am Dienstag den 31. Tag in Hungerstreik befunden.

Betrugsermittlungen gegen Diakonie

Wien - Gegen den Diakonie-Flüchtlingsdienst wird von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges ermittelt. Die Diakonie soll Flüchtlingsberatungen mehrfach verrechnet haben, berichtet der "Kurier". Diakonie-Direktor Chalupka kann sich die Anzeige nicht erklären und geht davon aus, dass die Ermittlungen eingestellt werden, erklärte er gegenüber der APA.

Sitzung des Salzburger Landtags zu Finanzskandal

Salzburg - Der Salzburger Landtag wird sich am Mittwoch zu einer Sondersitzung versammeln. Zu Beginn wird Finanzreferent LHStv. Brenner zurücktreten und der frühere Bürgermeister von Zell am See, Georg Maltschnig, als Finanz-Landesrat gewählt und angelobt. Anschließend werden sich die Abgeordneten mit dem Thema "Salzburg braucht jetzt einen Notfallplan angesichts der aktuellen Finanzsituation" befassen.

Verletzte bei Schießerei an US-College in Houston

Washington - Laut verschiedenen Medienberichten sind bei einer Schießerei an einem US-College mehrere Menschen verletzt worden. Wie viele Opfer und Täter es bei der Attacke in Houston in Texas gab, war zunächst unklar. Verschiedene Fernsehsender sprachen von zwei bis drei Verletzten. Die Hochschule sei abgesperrt, meldete CNN. Fernsehbilder zeigten, wie ein Spezialeinsatzteam die Schule stürmte.

Treffen der Weltpolitik ab Mittwoch in Davos

Davos - Führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft treffen am Mittwoch zum alljährlichen Weltwirtschaftsforum im Schweizer Kurort Davos zusammen. Als prominente Redner treten bei dem bis Sonntag dauernden Gipfel auch die deutsche Kanzlerin Merkel und der britische Premier Cameron auf. Die österreichische Staatsspitze nimmt nicht an dem Treffen von 40 Staats- und Regierungschefs teil.

Deutsche Bildungsministerin unter Plagiatsverdacht

Berlin - Die Universität Düsseldorf eröffnet ein Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels der deutschen CDU-Bildungsministerin Schavan. Das kündigte der Vorsitzende des zuständigen Fakultätsrats, Professor Bruno Bleckmann, am Dienstag in Düsseldorf an. Das Gremium folgte damit der Empfehlung der Promotionskommission, die als Vorinstanz die aus dem Jahr 1980 stammende Dissertation geprüft hatte.

Drei Verhaftungen nach Kunstraub in Rotterdam

Bukarest - Drei Monate nach dem spektakulären Kunstraub in der Rotterdamer Kunsthalle sind drei mutmaßliche Täter in Bukarest festgenommen worden. In der Nacht vom 15. zum 16. Oktober 2012 waren aus dem Rotterdamer Museum sieben Gemälde von weltbekannten Künstlern im Wert von insgesamt 50 bis 100 Millionen Euro gestohlen worden. Die Kunstwerke wurden nach Angaben der niederländischen Polizei nicht gefunden.

(Schluss) str/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!