21.01.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obama für zweite Amtszeit vereidigt

Washington - US-Präsident Obama hat am Montag bei einer feierlichen Zeremonie in Washington erneut seinen Amtseid abgelegt. Der 51-Jährige schwor zu Beginn seiner zweiten Amtszeit, dass er die Verfassung der Vereinigten Staaten wahren werde. Hunderttausende Menschen, die bei winterlichen Temperaturen stundenlang vor dem Kapitol ausgeharrt hatten, jubelten ihm zu.

Auftakt zu Elysee-Vertrags-Feiern in Berlin

Madrid - Beim Auftakt der Feiern zum 50. Jahrestag des Elysee-Vertrags haben die deutsche Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorgehoben. Beide stellten eine engere Zusammenarbeit auch in der Verteidigungspolitik in Aussicht. Mit dem Elyse-Vertrag hatten beide Länder am 22. Jänner 1963 die Grundlage für ihre Partnerschaft gelegt.

Dijsselbloem neuer Eurogruppe-Vorsitzender

Brüssel - Der Niederländer Jeroen Dijsselbloem ist neuer Chef der Eurogruppe. Der 46-Jährige folgt auf den Luxemburger Jean-Claude Juncker an der Spitze der 17 Euro-Finanzminister. Die Kassenhüter ernannten Djsselbloem am Montagabend bei ihrem Treffen in Brüssel, wie Diplomaten berichteten. Der Niederländer, der einziger Kandidat war, übernimmt das Spitzenamt für zweieinhalb Jahre.

Israel wählt ein neues Parlament

Jerusalem - In Israel sind am Dienstag rund 5,3 Millionen Personen aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. An der Wiederwahl des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Netanyahu und seiner Partei Likud besteht nur wenig Zweifel. Die Parteien am rechten Rand können laut Umfragen mit Zuwachs rechnen, allen voran die Partei des nationalreligiösen Millionärs Naftali Bennett, das "Jüdische Heim".

Immofinanz-Strafprozess beginnt

Wien - Der Immofinanz-Strafprozess startet am Dienstag am Landesgericht in Wien. Auf der Anklagebank sitzen Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics, seine früheren Vorstandskollegen Norbert Gertner und Christian Thornton, der damalige stellvertretende Aufsichtsratschef der Constantia Privatbank, Helmut Schwager, sowie der Treuhänder Ernst Hable. Die Strafdrohung liegt bei bis zu zehn Jahren Haft.

Mehrjährige Haftstrafen nach Wodka-Streit

Linz - Vier slowakische Bettler, die einen 47-Jährigen in Linz durch Fußtritte so schwer verletzt haben sollen, dass er später im Krankenhaus starb, sind am Montag im Landesgericht Linz zu jeweils sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Verteidiger meldeten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

(Schluss) pat/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!