20.01.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Österreicher stimmten für Wehrpflicht

Wien - Die Österreicher haben sich in der Volksbefragung am Sonntag mit knapp 60 Prozent deutlich für die Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst und damit für die von der ÖVP beworbene Variante ausgesprochen. Die SPÖ erlitt eine klare Niederlage. Verteidigungsminister Darabos denkt trotz der Abfuhr für sein "Profi-Heer" nicht an Rücktritt und will nun an der Reform des Wehrdienstes arbeiten.

Nur Wiener wollten ein Berufsheer

Wien - Die Klarheit der Entscheidung bei der Volksbefragung zeigt sich auch daran, dass acht von neun Bundesländer für die Beibehaltung der Wehrpflicht gestimmt haben. Nur Wien votierte mit 54 Prozent für das Berufsheer. Im Burgenland fiel die Mehrheit für die Wehrpflicht knapp aus, in den anderen sieben Bundesländern sehr deutlich. Sogar 66 Prozent Zustimmung gab es in Vorarlberg und der Steiermark.

Pattsituation bei Niedersachsen-Wahl

Hannover/Berlin - Nach der Wahl im deutschen Bundesland Niedersachsen zeichnet sich eine Pattsituation zwischen dern beiden politischen Lagern im künftigen Landtag ab. Sowohl die Demoskopen des ZDF als auch der ARD sahen am späten Sonntagabend Schwarz-Gelb und Rot-Grün bei jeweils rund 46 Prozent und gleicher Mandatszahl. Zur stärksten Partei wurde mit rund 36 Prozent der Stimmen die regierende CDU gewählt.

Obama offiziell für zweite Amtszeit vereidigt

Washington - US-Präsident Obama hat offiziell seine zweite Amtszeit angetreten. Rund zweieinhalb Monate nach seinem Wahlsieg gegen den Republikaner Romney wurde der 51 Jahre alte Demokrat am Sonntag in Washington bei einer kleinen Zeremonie im Weißen Haus vereidigt. Die öffentliche Vereidigung auf den Stufen des Kapitols vor Hunderttausenden Menschen findet am Montag statt.

Frankreichs Luftwaffe setzt Angriffe in Mali fort

Bamako/Paris - Das französische Militär hat nach Angaben der Regierung in Paris seine Angriffe gegen Hochburgen der islamistischen Rebellen in Mali fortgesetzt. Die Luftwaffe habe in den vergangenen Tagen Ziele in der Gegend um Timbuktu und Gao im nördlichen Teil des Landes attackiert, sagte Verteidigungsminister Le Drian am Sonntag. Ziel des Einsatzes sei "die vollständige Rückeroberung Malis", so Le Drian.

Styrian Spirit: Kulterer & Co wieder vor Gericht

Klagenfurt - Am Montag beginnt am Klagenfurter Landesgericht die Neuauflage des Untreue-Prozesses um die pleitegegangene Fluglinie Styrian Spirit. Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer, Ex-Hypo-Österreich-Chef Gert Xander und Ex-Hypo Prokurist Albin Ruhdorfer müssen sich wegen des Vorwurfs der Untreue verantworten. Es geht um zwei Mio. Euro, welche die Hypo Alpe Adria Bank der Fluglinie ohne Besicherung geliehen hat.

Bergung von Lawinenopfer in NÖ abgebrochen

Lilienfeld - Ein Lawinenunglück mit einem Todesopfer hat sich am Sonntag am Göller in den niederösterreichischen Kalkalpen ereignet. Ein Skitourengeher hatte ein Schneebrett ausgelöst und war mitgerissen worden, berichtete die Bergrettung. Die Bergung der Leiche war am Sonntag nicht mehr möglich. Die Bergungsarbeiten mussten wegen starken Föhnsturms und Lawinengefahr abgebrochen werden.

Urteil nach tödlichem Streit um Wodka in Linz

Linz - Im Prozess nach einem tödlichen Streit um eine Flasche Wodka in Linz soll am Montag im Landesgericht Linz das Urteil gegen die vier Angeklagten gesprochen werden. Den Slowaken, die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestritten haben, wird vorgeworfen, einen 47-Jährigen mit Fußtritten so schwer verletzt zu haben, dass dieser später im Krankenhaus starb. Ihnen drohen bis zu zehn Jahre Haft.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!