11.01.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Französische Soldaten in Mali militärisch aktiv

Bamako - Mali hat militärische Unterstützung aus dem Ausland erhalten: Truppen aus Frankreich, Nigeria und dem Senegal seien gemeinsam mit Soldaten der Regierung im Einsatz, um die islamistischen Rebellen zu bekämpfen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Frankreichs Präsident Hollande gab bekannt, dass französische Soldaten seit Freitagnachmittag aktiv an den Kämpfen beteiligt seien.

Malis Präsident rief Ausnahmezustand aus

Bamako - Der Präsident Malis hat am Freitagabend in dem westafrikanischen Wüstenstaat den Ausnahmezustand verkündet. Gleichzeitig forderte Dioncounda Traore in seiner Fernsehansprache in Bamako von der Bevölkerung Geschlossenheit im Kampf um die Rückeroberung der von islamistischen Rebellen besetzten Landesteile. Unterdessen soll die Armee Malis die zentralmalische Stadt Konna zurückerobert haben.

Strassers Freundin zitterte vor "Agenten"

Brüssel/Wien - Im Prozess gegen Ex-Innenminister und Ex-EU-Abgeordneten Strasser ist am Freitag dessen langjährige Lebensgefährtin einvernommen worden. Sie schilderte, wie sehr sie sich vor Agenten gefürchtet hätte, die ihrer und Strassers Ansicht nach hinter diesem her waren. Zwei Zeugen vom Bundesamt für Verfassungsschutz deponierten allerdings, es habe "kein konkretes Bedrohungsszenario" gegeben.

Finanzskandal-Ermittlungen nun auch gegen Paulus

Salzburg - Die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien führt im Salzburger Finanzskandal nun zwei weitere Personen offiziell als Beschuldigte. Die Ermittlungen richten sich nicht mehr nur gegen die entlassene Referatsleiterin Monika R., sondern auch gegen einen ihrer Mitarbeiter und den Anfang Jänner suspendierten Leiter der Finanzabteilung, Eduard Paulus. Ermittelt wird u.a. wegen des Verdachts der Untreue.

Bereits 20 Kinder an Grippe in USA gestorben

Washington - In den USA sind bereits 20 Kinder durch eine ungewöhnlich schwere Grippewelle ums Leben gekommen. 2.200 Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Gesundheitsbehörde teilte mit, die Epidemie sei früher ausgebrochen und nehme einen heftigeren Verlauf als in den vergangenen Jahren. Seit dem Ausbruch der Influenza Anfang Dezember breitete sie sich auf praktisch alle US-Staaten aus.

Homosexuelle dürfen in Italien Kinder erziehen

Rom - In Italien dürfen homosexuelle Paare ab sofort Kinder erziehen. Das hat das oberste Gericht in Rom entschieden. Der Glaube, dass eine homosexuelle Familie für das ausgeglichene Wachstum eines Kindes schädlich sei, basiere nicht auf "wissenschaftlichen Gewissheiten", sondern nur auf einem Vorurteil, so die Begründung. Der Schwulenrechtsorganisation Arcigay sprach von einem "historischen Urteil".

Sexualstraftäter will bedingte Entlassung

Wien - Jener rechtskräftig verurteilte Sexualstraftäter aus Salzburg, der seine Strafe nicht im Gefängnis, sondern mit einer Fußfessel abbüßt, hat einen Antrag auf bedingte Entlassung gestellt. Franz Essl, Rechtsanwalt des 51-Jährigen, bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der Kronen Zeitung. Der Salzburger hatte 2005 und 2006 eine damals eine junge Frau mehrfach vergewaltigt.

(Schluss) pin/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!