30.12.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Vorerst keine Einigung im US-Haushaltsstreit

Washington - Den Spitzen des US-Senats ist trotz intensiver Verhandlungen vorerst keine Einigung im Haushaltsstreit gelungen. Zuvor hatte US-Präsident Obama die Republikaner für den anhaltenden Haushaltsstreit verantwortlich gemacht, der die USA von der "Fiskalklippe" zu stürzen droht. Der demokratische Präsident kritisierte die Weigerung der Republikaner, einer von ihm geplanten Reichensteuer zuzustimmen.

Mikl-Leitner weist Forderungen und Vorwürfe zurück

Wien - Innenministerin Mikl-Leitner wird den Forderungen der Asylcamper aus der Votivkirche nicht nachgeben. Das machte sie Sonntagmittag im Gespräch mit der APA klar: "Strukturelle Änderungen im Asylwesen werden nicht stattfinden." Gleichzeitig verwies sie darauf, das Angebot gemacht zu haben, angeblich nicht adäquate Flüchtlingsunterkünfte überprüfen zu lassen.

15 Christen in Nigeria getötet

Kano - Mutmaßliche Islamisten haben in Nigeria 15 Christen getötet, indem sie ihnen im Schlaf die Kehlen aufschlitzten. Augenzeugen berichteten am Sonntag, dass die Angreifer in einem Dorf im instabilen Nordosten des Landes gewaltsam in mehrere Häuser eingedrungen seien. "15 Menschen wurden im Schlaf getötet", sagte auch ein Behördenvertreter der Nachrichtenagentur AFP, der anonym bleiben wollte.

Erdogan ruft Assad zum Rücktritt auf

Ankara/Damaskus - Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat den syrischen Machthaber Assad zum Rückzug aus dem Präsidentenamt aufgefordert. Beim Besuch eines Flüchtlingscamps an der syrischen Grenze erklärte Erdogan am Sonntag nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi, die Türkei werde Assad nicht mehr als Syriens Präsidenten anerkennen.

Lawinenopfer erlag in Tirol seinen Verletzungen

Gries im Sellrain/Graz - Das Lawinenopfer aus der Steiermark, das am Samstag im Tiroler Sellrain unter den Schneemassen begraben worden ist, ist Sonntagnachmittag in Innsbruck seinen schweren Verletzungen erlegen. Der 38-jährige Mann war bei dem Unfall total verschüttet worden und konnte erst nach längerer Zeit geortet werden. Die Polizei ermittelt indes gegen Unbekannt wegen unterlassener Hilfeleistung.

Tirolerin bei Unfall in Bayern getötet

Salzburg/Innsbruck/Wien - Bei einem schweren Verkehrsunfall im Berchtesgadener Land in Deutschland ist am Sonntag eine 73-jährige Österreicherin getötet worden. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Tirolerin mit ihrem Pkw auf den linken Fahrstreifen und stieß frontal mit einem Auto zusammen, in dem sich eine 22-Jährige und ein 24-Jähriger aus Österreich befanden. Beide wurden schwer verletzt ins Spital geflogen.

Therme verursachte Kohlenmonoxid-Alarm in Baden

St. Pölten - In Baden ist am späten Sonntagnachmittag Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst worden. Aufgrund einer defekten Therme mussten die Bewohner von insgesamt 16 Wohnungen evakuiert werden, wie Feuerwehr am Sonntag auf APA-Anfrage berichtete. 14 Personen wurden leicht verletzt, vier von ihnen wurden in die Landeskliniken Baden und Mödling gebracht, erklärte "144 - Notruf NÖ". Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

(Schluss) hel/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!