19.12.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Washington - US-Präsident Obama macht nach dem Amoklauf von Newtown Druck bei der Verschärfung des Waffenrechts. Er forderte, dass bereits im Jänner Vorschläge für strengere Gesetze vorliegen müssten. Seinen Vizepräsidenten Joe Biden berief Obama zum Leiter einer Kommission, die Antworten auf die Waffengewalt finden soll. Obama versprach, deren Empfehlungen "unverzüglich" an den Kongress weiterzuleiten.
Obama zuversichtlich über Haushaltsstreit-Einigung
Washington - US-Präsident Obama ist weiterhin zuversichtlich, dass im Haushaltsstreit mit den Republikanern ein Kompromiss erzielt und damit ein wirtschaftliches Desaster abgewendet werden kann. Die Vorschläge beider Seiten seien sich "ziemlich nahe", sagte Obama. Er selbst sei bereit, einige "sehr harte Schritte" zu unternehmen, um eine Einigung zu erreichen. Er wolle einen Kompromiss noch vor Weihnachten.
"Part of the game": Schuldspruch für Scheuch
Klagenfurt/Graz - Das Oberlandesgericht Graz hat am Mittwoch Ex-FPK-Chef Uwe Scheuch wegen Korruption verurteilt. Der Richtersenat änderte allerdings das Ersturteil ab. Scheuch erhielt sieben Monate bedingte Haft und eine deutlich niedrigere Geldstrafe von 67.500 Euro. In erster Instanz waren es sieben Monate bedingt und 150.000 Euro Geldstrafe gewesen.
UNO-Chef Ban zeichnet düsteres Bild der Welt
New York/Damaskus/Jerusalem - UNO-Generalsekretär Ban hat zum Ende des Jahres ein düsteres Bild von der Welt gezeichnet. "In Syrien hat das Jahr mit einem Konflikt begonnen, es endet im Krieg", sagte Ban. Auch im Konflikt der Israelis und der Palästinenser habe es Rückschläge gegeben, zudem litten gerade in der Sahelzone Millionen Menschen. Und dennoch gebe es Gründe zur Hoffnung, so der UNO-Generalsekretär.
Italiener wählen wohl am 24. Februar Regierung
Rom - Italien wird voraussichtlich am 24. Februar ein neues Parlament wählen. Präsident Napolitano erklärte am Mittwoch, er habe die Empfehlung des Innenministeriums "berücksichtigt", die Wahlen an diesem Tag abzuhalten - und signalisierte damit Zustimmung zu dem genannten Termin. Das Parlament in Rom kann erst aufgelöst werden, nachdem es den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet hat.
Putin stellt sich internationaler Pressekonferenz
Moskau - Erstmals seit vier Jahren stellt sich Kremlchef Putin am Donnerstag-Vormittag in Moskau den Fragen der Weltpresse. Zuletzt war vor allem im Ausland die Kritik am harten Vorgehen der russischen Führung gegen die Opposition und Menschenrechtler immer lauter geworden. In der Fragestunde am Vorabend des EU-Russland-Gipfels soll es um innen- und außenpolitische Themen gehen.
Kindsraub in Frankreich aufgeklärt
Paris - Eine spektakuläre Baby-Entführung hat in Frankreich ein glückliches Ende genommen. Die Polizei konnte die erst 17 Jahre alte Täterin am Mittwochabend festnehmen und das Neugeborene zu seiner Mutter zurückbringen. Das erst drei Tage alte Kind war am Dienstagabend aus einem Krankenhaus in Lothringen gekidnappt worden, während seine 24 Jahre alte Mutter neben ihm schlief.
Haneke erhielt deutschen Verdienstorden
Wien - Der Filmregisseur Michael Haneke ist am Mittwoch in Wien mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Haneke sei "einer der wichtigsten Vertreter des europäischen Autorenfilms", verlas der deutsche Botschafter Detlev Rünger aus der Begründung, und habe mit seinem Werk die Aufmerksamkeit auf das deutschsprachige Kino gelenkt.
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!