15.12.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Täter von Newtown erzwang den Zugang zur Schule

Newtown (Connecticut) - Der Amokläufer von Newtown hat den Zugang zur Sandy-Hook-Grundschule nach den Erkenntnissen der Polizei erzwungen. Der Täter sei "nicht freiwillig in die Schule hereingelassen worden", sondern habe "sich den Zugang erzwungen", sagte ein Polizist am Samstag. Der Täter wurde in den Medien als Adam Lanza identifiziert, der selbst in Newtown im Bundesstaat Connecticut gelebt habe.

Islamisten attackierten Parteizentrale in Ägypten

Kairo - In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben hunderte Islamisten am Tag des Verfassungsreferendums die Zentrale der liberalen Wafd-Partei attackiert. Wie Medien berichteten, griffen sie das Gebäude am Abend mit Feuerwerkskörpern an. Schüsse seien zu hören gewesen und Tränengasgranaten geflogen. Die Wahllokale bleieben unterdessen wegen des großen Andrangs bis 23.00 Uhr Ortszeit geöffnet.

Neun Tote nach Terrorangriff in Pakistan

Islamabad - Bei einem Terrorangriff islamistischer Rebellen auf den Flughafen der Stadt Peshawar im Nordwesten Pakistans sind mindestens neun Menschen getötet und mehr als 40 verletzt worden. Das teilten Behörden am Samstag mit. Die meisten zivilen Opfer gab es bei der Detonation einer Autobombe am Flughafengelände, wodurch auch mehrere Gebäude zerstört wurden. Fünf Terroristen starben bei einem Feuergefecht.

Hillary Clinton erlitt Gehirnerschütterung

Washington - US-Außenministerin Hillary Clinton hat einen Schwindelanfall erlitten und sich beim Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen. Clinton war laut Ministerium infolge eines Magenvirus dehydriert. Die Ministerin erhole sich daheim unter Aufsicht ihrer Ärzte und werde auf deren Empfehlung hin in der kommenden Woche von zu Hause aus arbeiten.

Japaner wählen im Zeichen der Krise ein Parlament

Tokio - In Japan sind rund 104 Millionen Bürger am Sonntag aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Dabei muss Regierungschef Noda von der Demokratischen Partei (DPJ) mit einer Niederlage rechnen. Er könnte vom Chef der Liberaldemokraten (LDP), Shinzo Abe, beerbt werden. Die LDP war nach dem Zweiten Weltkrieg fast durchgehend an der Macht, wurde aber 2009 abgewählt.

Richter und Angehörige in der Ukraine enthauptet

Charkiw (Charkow) - In der Stadt Charkiw im Osten der Ukraine sind ein 58-jähriger Richter und drei seiner Angehörigen enthauptet aufgefunden worden. Zu den Toten zählen den offiziellen Angaben zufolge die 59-jährige Frau des Richters, ihr 30-jähriger Sohn und dessen 29-jährige Partnerin. Ermittler vermuten, dass die Bluttat mit der Berufstätigkeit des 58-jährigen Juristen zusammenhängen könnte.

Bluttat in Tirol forderte zwei Tote

Mils/Wien - Vermutlich ein Beziehungsdrama hat in Mils im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land am späten Samstagnachmittag zwei Tote gefordert. Dabei dürfte ein 56-jähriger Mann eine gleichaltrige Frau erschossen und im Anschluss sich selbst getötet haben. Die Tatortarbeit war nach Polizeiangaben am Abend noch nicht abgeschlossen, eine Obduktion der Einheimischen wurde angeordnet.

Wieder Jagdunfall - Niederösterreicher verletzt

Korneuburg - Schon wieder ist es in Österreich zu einem Jagdunfall gekommen. Bei einer Niederwildjagd in Großrußbach (Bezirk Korneuburg) ist am Samstag ein 65-jähriger Jäger durch eine Schrotkugel leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte ein 20 Jahre alter Kollege ihn versehentlich am Kopf getroffen. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Der Mann musste ambulant im Spital behandelt werden.

(Schluss) hel/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!