14.12.2012 23:06:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Washington - Bei dem Amoklauf in einer Grundschule im US-Staat Connecticut sind nach Polizeiangaben 26 Menschen ums Leben gekommen, 20 davon seien Kinder. Einen weiteren Toten habe es an einem anderen Ort gegeben, teilte die Polizei mit. Bei dem Todesschützen handelt es sich nach Berichten von CNN um den 24-jährigen Ryan Lanza, der bei der Bluttat auch seine Mutter und seinen Bruder getötet hat.
Salzburger Finanzlandesrat Brenner tritt zurück
Salzburg - Erstes Polit-Opfer im Salzburger Spekulationsskandal: Der zuletzt schwer unter Beschuss geratene SPÖ-Finanzlandesrat und Landeshauptmannstellvertreter David Brenner hat am Freitag seinen Rückzug aus der Landesregierung angekündigt. Er wolle zunächst Aufklärungsarbeit leisten und dann bei der für 23. Jänner geplanten, außerplanmäßigen Landtagssitzung aus dem Amt scheiden.
Bayern zeigt Hypo Alpe Adria bei der EU an
München/Wien/Klagenfurt - Im Milliardenstreit der staatlichen Hypo Alpe Adria mit ihrer Ex-Mutter BayernLB haben die Bayern am Freitag den Spieß umgedreht. Der bayerische Finanzminister Markus Söder bewertet die Einstellung der Zahlungen der Hypo an die ehemalige Mutter als "klaren Rechtsbruch". Söder lehnt einen Vergleich mit der Hypo ab. Die Bayerische Landesbank werde die Kärntner Bank "auf jeden Cent verklagen".
Verfassungsreferendum in Ägypten am Samstag
Kairo - In Ägypten findet am Samstag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen das Referendum über den umstrittenen Entwurf für die neue Verfassung statt. Zunächst soll in zehn Bezirken gewählt werden, ein weiterer Wahlgang soll am nächsten Samstag stattfinden. Die Abstimmung gilt auch als Votum über Präsident Mursi, der den von der liberalen und linken Opposition bekämpften Verfassungsentwurf unterstützt.
Agentur Fitch bestätigt Italiens Rating
Rom/London - Angesichts von Reformfortschritten hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit von Italien bestätigt. Die Bonität des Eurolandes werde weiter mit der Note "A-" bewertet, teilte Fitch am Freitag in London mit. Fitch bewertet damit Italien besser als die übrigen Euro-Krisenländer. Die Note "A-" liegt vier Stufen über dem sogenannten Ramschnivau, das spekulative Anlagen beschreibt.
Erneut Großproteste in Maribor
Maribor - In Sloweniens zweitgrößter Stadt Maribor sind am Freitag wieder Tausende Menschen aus Protest gegen die lokale Politik auf die Straße gegangen. Nach der Rücktrittsankündigung des umstrittenen Bürgermeister Franc Kangler forderten die Marburger auch die Auflösung des Gemeinderates, der in der Vergangenheit die korrupten Machenschaften des Bürgermeisters unterstützt habe.
Tödliche Beschneidung - Krankenschwester schuldig
London - Nach dem Tod eines vier Monate alten Buben bei einer Beschneidung ist eine Krankenschwester aus Manchester des Totschlags für schuldig befunden worden. Das Strafmaß für die 67-jährige Frau werde später bekannt gegeben, urteilte das Gericht. Die Familie hatte das Kind privat beschneiden lassen - ohne Betäubung und nur mit einer Schere, einer Pinzette und Olivenöl als Ausrüstung. Der Bub verblutete.
(Schluss) grh/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!