24.11.2012 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Ägyptens Richter rufen zu landesweiten Streiks auf

Kairo - Ägyptens Richter haben aus Protest gegen den Machtausbau von Präsident Mohammed Mursi alle Kollegen zu landesweiten Streiks aufgerufen. Richter und Staatsanwälte sollten ihre Arbeit ruhen lassen, teilte die einflussreiche Richtervereinigung am Samstag in Kairo mit. Er rief Mursi auf, seine Dekrete zurückzunehmen und den abgesetzten Generalstaatsanwalt Abdel Maguid Mahmud wieder einzusetzen.

Flüchtlings-Protestmarsch erreichte Ziel in Wien

Wien - Eine Gruppe von Asylwerbern aus der Aufnahmestelle Traiskirchen ist am Samstagabend nach stundenlangem Protestmarsch an ihrem Ziel beim Sigmund-Freud-Park vor der Wiener Votivkirche angekommen. Zuvor hatten die Asylwerber noch vor dem Asylgerichtshof in der Laxenburger Straße für eine Kundgebung Halt gemacht. Im Sigmund-Freud-Park soll nun ein mehrtägiges Protest-Zeltlager bezogen werden.

Frau in St. Pölten niedergestochen

St. Pölten - Zu einer Bluttat ist es am frühen Samstagabend in St. Pölten gekommen: Eine 29-Jährige wurde auf dem Parkplatz eines Möbelhauses vor den Augen ihres kleinen Kindes niedergestochen und schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter, der 29-jährige Ehemann der Frau, wurde festgenommen. Näheres zu Hergang und Hintergründen der Tat will die Polizei am Sonntag bekannt geben.

Graz wählt heute neuen Gemeinderat

Graz - In Graz wird am Sonntag ein neuer Gemeinderat gewählt. Wahlberechtigt sind 209.805 Personen. Die von Jänner 2013 vorverlegte Wahl wird auch als Stimmungsbarometer für das kommende "Super-Wahljahr" 2013 gesehen. ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl tritt zum dritten Mal an, um sich von dem neu gewählten - verkleinerten - Gemeinderat zum Stadtchef küren zu lassen. Insgesamt kandidieren elf Listen.

Ultimatum für Rebellen im Kongo

Kinshasa - Die kongolesischen Rebellen der M23-Bewegung haben 48 Stunden Zeit, um sich aus der Provinzhauptstadt Goma zurückzuziehen, sonst droht das militärische Eingreifen einer Regionaltruppe. Dieses Ultimatum wurde am Samstag bei einem Treffen von Staats- und Regierungschefs sowie anderen Vertretern der Internationalen Konferenz der Großen Seen Afrikas (ICGLR) in Ugandas Hauptstadt Kampala festgesetzt.

Italiens Mitte-Links-Lager wählt Premierkandidaten

Rom - Anhänger des Mitte-Links-Lagers in Italien wählen am Sonntag ihren Premierkandidaten. In den Vorwahlen der Demokratischen Partei (PD) - der zweitstärksten Kraft im Parlament - wird der Spitzenkandidat des Mitte-Links-Blocks für die Parlamentswahlen im Frühjahr bestimmt. An der Urabstimmung dürfen alle volljährigen Italiener sowie EU-Bürger und Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung teilnehmen.

18 Tote bei Explosion in chinesischem Bergwerk

Peking - Bei einer Explosion in einem chinesischen Kohlebergwerk sind am Samstag 18 Kumpel ums Leben gekommen. Fünf weitere Arbeiter seien in der Tiefe eingeschlossen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Zum Unglückszeitpunkt arbeiteten 28 Männer in der staatlichen Mine Xiangshui in der Provinz Guizhou. Fünf von ihnen wurden dem Bericht zufolge gerettet.

Kate-Fotos kosten Chefredakteur endgültig den Job

Dublin - Der Chefredakteur der Zeitung "Irish Daily Star" ist wegen der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos von Kate Middleton zurückgetreten. Michael O'Kane war bereits im September suspendiert worden, nachdem die Fotos der Ehefrau von Prinz William beim Sonnenbaden im Garten einer Villa in Frankreich in dem irischen Blatt (Dublin) erschienen waren.

(Schluss) hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!