15.11.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
New York - Erstmals seit 1991 hat es am Donnerstag Luftalarm in Tel Aviv gegeben. Die Raketen aus Gaza dürften aber die Metropole verfehlt haben. Zuvor hatten Raketen drei Personen in Südisrael getötet. Israels Militär flog am Abend zahlreiche Luftangriffe auf den Gazastreifen, dabei wurden drei Palästinenser getötet, insgesamt kamen seit Beginn der Eskalation 19 Palästinenser ums Leben.
BP zahlt 4,5 Mrd. Dollar Entschädigung an USA
London/Washington - Der britische Ölkonzern BP muss wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko vor zweieinhalb Jahren 4,5 Milliarden US-Dollar (3,54 Mrd. Euro) Strafe an die US-Regierung zahlen. Das ist die höchste Strafe, die je ein Unternehmen in den USA bezahlen musste. Bei der Explosion der Förderplattform "Deepwater Horizon" im April 2010 waren elf Menschen gestorben. 4,9 Millionen Barrel Öl liefen ins Meer.
Nationalrat beschließt Budget 2013
Wien - Der Nationalrat beschließt am Freitag nach dreitägiger Debatte das Budget 2013. Im zweiten Haushalt von Finanzministerin Fekter sind Ausgaben von 75 Mrd. Euro und Einnahmen von 68,7 Mrd. Euro vorgesehen. Das Defizit beträgt 2,3 Prozent des BIP. Die Schulden werden den historischen Höchststand von 75,4 Prozent des BIP erreichen. Zusätzlich wird der Nationalrat die "Tägliche Turnstunde" beschließen.
Hundstorfer legte Modell für Sozialjahr vor
Wien - Sozialminister Hundstorfer hat am Donnerstag ein adaptiertes Modell für ein freiwilliges soziales Jahr im Falle der Abschaffung der Wehrpflicht vorgelegt. Vorgesehen sind demnach 8.000 Personen jährlich, die 14 Mal im Jahr 1.386 Euro brutto verdienen sollen. Die Kosten haben sich gegenüber den anfänglichen Schätzungen von 147 Mio. Euro erhöht - und zwar auf 211 Mio. Euro im Jahr.
Die Eurozone fällt zurück in die Rezession
Brüssel/Berlin/Wien - Die Schuldenkrise treibt die Eurozone erstmals seit 2009 wieder in die Rezession. Auch ein leichtes Wachstum der beiden Schwergewichte Deutschland und Frankreich konnte nicht verhindern, dass die Wirtschaft der 17 Mitgliedsstaaten im Sommer erneut schrumpfte. Das Bruttoinlandsprodukt sank zwischen Juli und September um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Eurostat mitteilte.
China hat neue KP-Spitze
Peking - China hat mit der Ernennung einer neuen Führung der kommunistischen Partei den Wechsel an der Spitze des Landes eingeleitet. Zum Nachfolger von Parteichef Hu Jintao wurde wie erwartet Xi Jinping gewählt. Xi gilt als vorsichtiger Reformer, an seiner Seite kann er zwei Gleichgesinnte wähnen. Die anderen vier Plätze im siebenköpfigen Ständigen Ausschuss des Politbüros gingen jedoch an Konservative.
Christie's brach Auktionsrekorde
New York - Das Auktionshaus Christie's New York feiert die erfolgreichste Auktion moderner Kunst seiner Geschichte. Innerhalb von nicht einmal zwei Stunden wurden 412 Millionen Dollar (323,75 Mio. Euro) umgesetzt. Teuerstes Werk der Auktion war das 1962 entstandene Bild "Statue of Liberty" von Andy Warhol, das für rund 43,7 Mio. Dollar (34,34 Mio. Euro) an einen anonymen Bieter ging.
Toter und Schwerstverletzte bei Unfall in Kärnten
Klagenfurt - Ein 42 Jahre alter Kärntner ist am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall in Krumpendorf am Wörthersee getötet worden. Seine 17 Jahre alte Stieftochter wurde mit schwersten Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die beiden überquerten gerade die Straße und beobachteten in der Fahrbahnmitte den Verkehr von rechts, als sie von einem von links kommenden Auto angefahren wurden.
(Schluss) bb/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!