20.10.2012 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Tripolis - Exakt ein Jahr nach dem Sturz des libyschen Diktators Gaddafi soll sein jüngster Sohn Khamis getötet worden sein. Das berichtete der Fernsehsender Libya TV am Samstag. Den Angaben zufolge starb der Sohn, der von den Rebellen bereits im Sommer 2011 für tot erklärt worden war, bei einem Gefecht in der Stadt Bani Walid. Die dort wieder intensiv geführten Kämpfe sollen am Samstag insgesamt neun Todesopfer gefordert haben. Der 1983 geborene Khamis kommandierte eine berüchtigte Eliteeinheit und galt als Hardliner. (Zusammenfassung-340)
Urteil im Fall Adelsmayr soll am Sonntag in Dubai verkündet werden
Dubai - Im Mordprozess gegen den in Dubai angeklagten oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr soll der Richter am Sonntag nach genau 462 Tagen das Urteil verkünden. Im Juli 2011 wurde die Verhandlung im Wüstenstaat eröffnet, am Sonntag findet der mittlerweile 20. Prozesstermin statt. Dem Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Der Staatsanwalt im Wüstenstaat forderte in seiner Anklage die Exekution des Bad Ischlers. (Prima vista-331)
Pfarrer-Initiative hält ihre Generalversammlung ab
Linz - Die 427 Mitglieder der Pfarrer-Initiative treffen sich Sonntagnachmittag in Linz zu ihrer Generalversammlung. Dabei ist nicht zu erwarten, dass die Organisation von ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" abrückt. Zuletzt hatte die Bischofskonferenz ihre Ablehnung der Reformideen - darunter die Priesterweihe für Frauen und die Aufhebung des Zwangs-Zölibats - in einem Hirtenwort bekräftigt. Auch der elfköpfige Vorstand der Pfarrer-Initiative mit Helmut Schüller an der Spitze wird bei der Generalversammlung neu gewählt. (Prima vista-330)
Wiener Grüne wählen Landesliste für die Nationalratswahl 2013
Wien - Die Wiener Grünen wählen am Sonntag ihre Landesliste für die Nationalratswahl 2013. Auf Platz eins kandidiert erneut Bundessprecherin Glawischnig. Sie erhielt vor vier Jahren gut 75 Prozent Zustimmung von den Parteifreunden. Insgesamt werden im Rahmen der heutigen 68. Landesversammlung 16 Listenplätze vergeben. Bei der Nationalratswahl 2008 erhielten die ersten fünf Personen der Wiener Liste ein fixes Ticket für das Parlament. Auf den vorderen Plätzen kandidieren diesmal u.a. wieder Albert Steinhauser, Terezija Stoisits, Alev Korun oder Karl Öllinger. (Prima vista-329)
Obama und Romney vor letztem TV-Duell in Wählergunst gleichauf
Washington - US-Präsident Obama und sein republikanischer Herausforderer Romney liefern sich vor dem letzten TV-Duell am Montag ein Kopf-an-Kopf Rennen in der Wählergunst. In einer am Samstag von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos kam Obama lediglich auf einen Vorsprung von einem einzigen Prozentpunkt. 46 Prozent der Befragten gaben an, am 6. November für Obama stimmen zu wollen, während 45 Prozent Romney unterstützen wollten. (317)
Syrien-Beauftragter drängt Damaskus zu Waffenstillstand
Damaskus - Der internationale Syrien-Sonderbeauftragte Lakhdar Brahimi dringt auf einen raschen Waffenstillstand. Am Samstag brachte Brahimi die Forderung, während des islamischen Opferfestes die Waffen in der kommenden Woche schweigen zu lassen, bei einem Gespräch mit dem syrischen Außenminister Walid al-Muallem in Damaskus vor. Das syrische Außenministerium bezeichnete die Gespräche als "konstruktiv und ernst". Unterdessen starben bei Kämpfen am Samstag mindestens 60 Menschen. (Zusammenfassung-275)
Luxemburger feiern Brautpaar mit Feuerwerk und Konzerten
Luxemburg - Mit einem großen Feuerwerk und zwei Konzerten unter freien Himmel haben die Luxemburger am Samstagabend das frisch vermählte Thronfolger-Paar gefeiert. Gut 16 Minuten lang stiegen bunte Raketen über der Hauptstadt auf. Auch Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin St�phanie schauten von einem Balkon aus zu. Das Paar hatte sich am Samstag in der Kathedrale Notre-Dame das Jawort gegeben - und sich von mehreren zehntausend Luxemburgern feiern lassen. (305)
63-jähriger Salzburger bei Motorradunfall getötet
Salzburg - Ein 63-jähriger Motorradfahrer aus dem Salzburger Pinzgau ist am Samstagnachmittag bei einem Unfall getötet worden. Der Mann war gegen 15.30 Uhr auf der Großglockner-Hochalpenstraße talwärts unterwegs. Dabei überholte er einen PKW und ein anderes Motorrad. Unmittelbar nach diesem Manöver geriet der 63-Jährige auf einen Schnee-Fleck, rutschte aus, prallte gegen die Leitschienen und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Salzburgers feststellen. (276)
New York - UN-Generalsekretär Ban betonte nach Anschlag Solidarität zu Libanon (339) Rom - Zehntausende demonstrierten in Rom gegen Sparkurs der Regierung (Zusammenfassung-348) Valletta - Malta nominiert Außenminister als neuen EU-Kommissar (309) Jerusalem - Amerikanisch-israelisches Raketen-Abwehrmanöver ab Sonntag (280) Vatikan - Papst spricht sieben Persönlichkeiten heilig (Prima vista-333) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!