12.10.2012 23:14:43

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

SPÖ wählt Faymann wieder zum Chef

Wien - Unter dem Generalmotto "Mehr Gerechtigkeit" hält die SPÖ am Samstag in St. Pölten ihren 42. Parteitag ab. Kanzler Faymann stellt sich dabei zum zweiten Mal einer Wiederwahl als SPÖ-Vorsitzender. Zu verteidigen hat er vor den 638 ordentlichen Delegierten ein Votum von 93,8 Prozent. Als Redner geladen sind der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz sowie der Chef der deutschen Sozialdemokraten, Sigmar Gabriel. Inhaltlich sollen die Reichensteuern die Veranstaltung dominieren. (Prima vista-664 - BILD)

Kärntner ÖVP-Parteitag entscheidet über Martinz-Nachfolger

Klagenfurt - Die Kärntner ÖVP entscheidet am Samstag auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Finkenstein über die Nachfolge von Josef Martinz. Der ehemalige ÖVP-Chef wurde Anfang Oktober im Strafprozess in der "Causa Birnbacher" wegen Untreue erstinstanzlich zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Zur Wahl steht der Nationalratsabgeordnete Obernosterer, der schon seit dem Rücktritt von Martinz im Juli die Geschäfte in der Partei führt. Anders als bei bisherigen Parteitagen sind nicht nur Delegierte, sondern alle Funktionäre wahlberechtigt. (Prima vista-663 -BILD)

EU freut sich über Friedensnobelpreis 2012

Oslo - Für Frieden, Versöhnung und Demokratie hat die Europäische Union den Friedensnobelpreis 2012 erhalten. In der EU wurde der Preis mit großer Freude aufgenommen. Auch Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Außenminister Spindelegger begrüßten die Auszeichnung. Sie stelle einen Auftrag an die EU dar, verstärkt für den sozialen Ausgleich zu wirken, Maßnahmen zur Sicherung der Beschäftigung zu setzen und die Menschenrechte zu sichern, so Faymann. Spindelegger hielt fest, dass damit "Schwarzsehern" in der EU eine "klare Absage" erteilt werde. (Zusammenfassung-473/547/597/677Hintergründe-425,471 - GRAFIK-1253 - BILD)

Russland bestreitet Waffen an Bord des Flugzeugs nach Syrien

Moskau - Ein von der Türkei abgefangenes Flugzeug mit dem Ziel Syrien hat nach russischen Angaben keine Waffen an Bord gehabt. Die aus Moskau kommende Maschine habe eine legale Lieferung von Radar-Teilen mitgeführt, behauptete Russlands Außenminister Lawrow. Der türkische Ministerpräsident Erdogan sprach am Donnerstag von Munition. Die Türkei hatte die Maschine am Mittwoch zur Landung gezwungen und damit die russische Regierung verärgert, die den syrischen Präsidenten Assad unterstützt. (595/693)

Kunstzensur in Frankreich aus Angst vor Protesten

Paris - Aus Angst vor dem Zorn islamischer Bürger wird in Frankreich Kunst zensiert. Die Videoinstallation des marokkanischen Künstlers Mounir, die den Autor Salman Rushdie schlafend mit einer tickenden Uhr im Hintergrund zeigt, hätte ab nächster Woche im Pariser Institut der arabischen Welt ausgestellt werden sollen. Nun zog die Institutsleitung das Werk mit dem Titel "Sleep" zurück. Das Klima nach dem anti-islamischen Film "Unschuld der Muslime" sei der Grund für die Entscheidung des Instituts gewesen, erklärte der 42-jährige Künstler einer französischen Zeitung. (642)

Fußball: Österreich holte in WM-Qualifikation in Kasachstan nur 0:0

Astana - Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat sich in der WM-Qualifikation am Freitagabend mit einem 0:0 bei Außenseiter Kasachstan begnügen müssen. Nach zwei Spielen in Gruppe C hält die ÖFB-Auswahl bei nur einem Zähler und rangiert damit auf Platz vier. Nach dem Spiel in Astana steigt am kommenden Dienstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion die Retourpartie gegen die Zentralasiaten. Gruppenfavorit Deutschland gewann in Irland souverän mit 6:1. Auch Schweden gelang auf den Färöer ein 2:1-Erfolg. (Zusammenfassung-625 - BILD)

Washington - US-Defizit liegt viertes Jahr in Folge über einer Billion Dollar (682) Bogota - Kolumbianischer Bildhauer Edgar Negret gestorben (653) Moskau - Tote bei Flugzeugabsturz bei Krim-Küste (649) Brüssel - Sojus-Rakete mit zwei Galileo-Navigationssatelliten gestartet (683) Graz - Heißer Auftakt zu Wahlkampf-Finale in Graz (645) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) hel/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!