11.10.2012 23:14:38

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Schlaff provozierte und schwieg im U-Ausschuss

Wien - Als letzter Zeuge des parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschusses war am Donnerstag Martin Schlaff zu seinen Ostgeschäften mit der Telekom Austria geladen. Der Investor gab sich äußerst selbstbewusst und provozierte zudem die Abgeordneten. In der Sache selbst hieß es vom Unternehmer mit Verweis auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn stakkatoartig: "Ich entschlage mich." (475 - BILD - VIDEO - GRAFIK 1248)

Offenbar weiterer Personalzuwachs bei Stronach

Wien - Das Team Stronach steht offenbar vor einem neuerlichen Personalzuwachs. Der "Standard"-Online berichtete, dass es sich dabei um BZÖ-Abgeordnete Martina Schenk handeln soll. Sollte der Milliardär einen weiteren aktiven Nationalratsabgeordneten gewinnen können, so hätte seine Partei insgesamt fünf Abgeordnete, was theoretisch Klubstatus bedeuten würde. Am Freitag gibt das "Team Stronach" zum Thema "Personalia" ab 11 Uhr eine Pressekonferenz im Caf� Landtmann. (569)

Lebenslang für Tunesier im Mordfall Elisabeth W.

Wien - Ein 27-jähriger Tunesier ist am Donnerstagabend wegen Raubmordes an der 48-jährigen Elisabeth W. zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Laut Urteil hat er die Wienerin in der Nacht auf den 15. September 2011 in deren Innenstadt-Wohnung erdrosselt und ihr anschließend Schmuck im Wert von mindestens 200.000 Euro geraubt. Die Verteidigung legte Nichtigkeitsbeschwerde ein, die Staatsanwaltschaft verzichtete auf Rechtsmittel. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig. (Zusammenfassung-610)

Friedensnobelpreisträger 2012 wird in Oslo bekanntgegeben

Oslo - In Oslo wird am Freitag der diesjährige Träger des Friedensnobelpreises bekanntgegeben. Insgesamt 231 Organisationen oder Einzelpersönlichkeiten sind für die Auszeichnung durch das norwegische Nobelpreiskomitee nominiert. Ein klarer Favorit zeichnete sich bisher zwar nicht ab, als preiswürdig erschienen aber unter anderen Vertreter des Arabischen Frühlings oder Vorkämpfer der Menschenrechte in Osteuropa. (Prima vista-634)

Meningitis-Welle in den USA weitet sich aus

New York - Die Meningitis-Welle in den USA breitet sich immer weiter aus. Die US-Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta meldete am Donnerstag zwei weitere Tote. Damit fielen der durch ein verunreinigtes Medikament ausgelösten Hirnhautentzündung mittlerweile 14 Menschen zum Opfer. Die Zahl der Erkrankten stieg unterdessen von 137 auf 170. (598/624)

Apple-Niederlage im Streit mit Samsung

Washington - Apple hat im Patentkrieg mit Samsung eine Niederlage hinnehmen müssen. Ein US-Berufungsgericht hob am Donnerstag ein vorläufiges Verkaufsverbot für das ältere Samsung-Smartphone-Modell Galaxy Nexus auf. Für Apple ist die Gerichtsentscheidung ein Rückschlag: Viele in dem Fall behandelten Patente finden Anwendung im Betriebssystem Android, mit dem weltweit die meisten Smartphones arbeiten. (615)

Warschau - Polens Regierungschef will am Freitag Vertrauensfrage stellen (601) Rom - Papst-Kammerdiener legt keine Berufung gegen Verurteilung ein (599) London - Schöpfer des Klonschafes "Dolly" gestorben (623) Washington - Todesursache von Panda-Baby in Zoo von Washington geklärt (625) Linz - 22-Jähriger verbarrikadierte sich bei Festnahme in OÖ in Wohnung (926) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pat/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!