09.10.2012 23:14:43

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Stratos-Sprung von Felix Baumgartner kurz vor dem Start abgesagt

Roswell - Der für Dienstag geplant gewesene Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner in Roswell im US-Staat New Mexico aus 36 Kilometer Höhe ist abgesagt worden. Kurz vor dem geplanten Abheben setzte starker Wind ein und verhinderte somit den Start des Heliumballons. Der Salzburger saß bereits in der Kapsel, als eine Windböe auffrischte und den Ballon in Richtung Boden drückte. Beim Team war die Enttäuschung groß. Ein nächster Versuch könnte am Donnerstag erfolgen. (Zusammenfassung-629 - BILD - VIDEO)

Heimische Politik durchwegs erfreut über Finanztransaktionssteuer

Wien - Die Finanztransaktionssteuer eint zur Abwechslung die heimische Politik: Aus allen fünf Parlamentsparteien gab es am Dienstag einhellige Zustimmung zur Entscheidung, dass elf EU-Staaten, darunter Österreich, versuchen wollen, die Finanztransaktionssteuer einzuführen. Bundeskanzler Faymann erklärte, dies sei ein guter Anfang für eine weltweite Steuer, die zur Verhinderung von Steuerflucht nötig sei. ÖVP-Staatssekretär Lopatka sah ein "wichtiges Zeichen an die globalen Finanzmärkte". (Zusammenfassung-303/430/440/442/476 - BILD - GRAFIK-1242)

Faymann und Hollande demonstrierten in Paris Einigkeit

Paris - Bundeskanzler Faymann hat am Dienstag einen Besuch beim französischen Staatspräsidenten Hollande in Paris absolviert. Einigkeit herrschte zwischen den beiden Politikern vor allem in wirtschaftspolitischen Fragen. Unterschiedliche Positionen gab es lediglich in der Atompolitik. Die Beziehungen zwischen Österreich und Frankreich seien "exzellent", erklärte Hollande. Man habe vereinbart, sich zukünftig telefonisch vor europäischen Ratssitzungen abzustimmen, fügte Faymann hinzu. (Zusammenfassung-590 - BILD)

Metaller-KV: Betriebsrätekonferenz berät über Kampfmaßnahmen

Wien - Nach dem Scheitern der dritten Verhandlungsrunde über einen Kollektivvertrag für das Jahr 2013 stehen in der Metallindustrie Betriebsversammlungen an. Konkrete Maßnahmen werden am Mittwoch bei einer Betriebsrätekonferenz in Amstetten beschlossen. Die Industrie hatte zuletzt ein Angebot von 2,26 Prozent gelegt - was weit unter der Inflationsrate von 2,7 Prozent ist und somit einen Reallohnverlust bedeuten würde. Die Lohnverhandlungen im Metallgewerbe wurden am Dienstag mit einem Lohnplus von 3,2 Prozent (Ist-Lohn) beendet. (Prima vista-634)

Netanyahu will "so schnell wie möglich" Neuwahlen in Israel

Jerusalem - Israels Ministerpräsident Netanyahu will sich mit vorgezogenen Wahlen zum Jahresbeginn eine starke Mehrheit im Parlament verschaffen. "Das Wohl des Staates Israel verpflichtet uns, jetzt so schnell wie möglich Neuwahlen abzuhalten", sagte der Regierungschef am Dienstagabend in einer dramatischen Ansprache in Jerusalem. Er nannte kein genaues Datum, sprach jedoch von einem kurzen Wahlkampf von drei Monaten. Der Premier kann angesichts innenpolitischer Streitereien nicht mit einer Mehrheit für das nächste Budget rechnen. (Zusammenfassung-643/Hintergrund-650)

Taliban verübten Anschlag auf 14-jährige Aktivistin in Pakistan

Peshawar - Die Taliban haben im Swat-Tal im unruhigen Nordwesten Pakistans eine junge Kinderrechtsaktivistin angegriffen, die durch Kritik an der radikal-islamischen Bewegung zu Bekanntheit gelangt war. Die 14-jährige Malala Yousafzai sei auf dem Weg in die Schule in den Kopf geschossen worden, teilte die Polizei mit. Die 14-Jährige wurde in Mingora verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, doch war sie nach Angaben der behandelnden Ärzte außer Lebensgefahr. Ein Sprecher der Taliban bekannte sich zu dem Angriff auf das Mädchen. (Zusammenfassung-508)

NATO-Minister bereiten neuen Einsatz in Afghanistan vor

Brüssel - Die Verteidigungsminister der 28 NATO-Staaten bereiten am Mittwoch einen neuen Militäreinsatz in Afghanistan vor. Er soll an die Stelle der Kampftruppen der internationalen Afghanistan-Truppe ISAF treten, die bis Ende 2014 abgezogen werden. Die Internationale Ausbildungs-, Beratungs- und Beistandsmission (ITAM) soll vor allem afghanische Soldaten für die Zeit nach dem Abzug der internationalen ISAF-Kampftruppen Ende 2014 ausbilden. Über die Zahl der dafür benötigten Soldaten ist noch nicht entschieden. (Prima vista-637)

Chemie-Nobelpreisträger 2012 wird bekanntgegeben

Stockholm - Der diesjährige Gewinner des Nobelpreises für Chemie wird am Mittwoch von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekanntgegeben. Der Preis wird dann am 10. Dezember verliehen. Im vergangenen Jahr erhielt der israelische Wissenschafter Daniel Shechtman die Auszeichnung. Mit der Entdeckung sogenannter Quasi-Kristalle erbrachte er den Beweis dafür, dass die Atom- bzw. Molekülanordnung in Kristallen regelmäßig erscheinen kann, aber nicht zwingend sich wiederholende Muster aufweisen muss. (Prima vista-636)

Brüssel - EU-Gipfel unterstützt eigenes Budget für Euro-Zone (609) Brüssel - EU-Kommission legt Berichte zu Beitrittsaspiranten vor (Prima vista-638) Moskau - Berufungsverfahren im Fall "Pussy Riot" (Prima vista-635) Innsbruck - Stronach erwägt Kandidatur in Tirol (592/625 - BILD) Wien - Obsorge: Einigung bei Familienrechtspaket erzielt (633) Wien - Wiener Madame Tussauds verewigte Herbert Prohaska in Wachs (632 - BILD - VIDEO) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) sws/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!