18.02.2014 22:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Mindestens neun Tote bei Gewalt in Kiew

Kiew/Moskau - Bei den Straßenschlachten in Kiew sind nach offiziellen Angaben mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Sieben Zivilisten und zwei Sicherheitskräfte seien getötet worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Mindestens 300 Menschen wurden verletzt. Schwer bewaffnete Sicherheitskräfte begannen am Abend, den von etwa 20.000 Regierungsgegnern besetzten Unabhängigkeitsplatz zu stürmen.

Weltweites Entsetzen über Entwicklung in Ukraine

Kiew/Moskau - Die USA haben mit Entsetzen auf die Eskalation der Gewalt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew reagiert. Staatspräsident Janukowitsch wurde aufgefordert, den Konflikt umgehend zu entschärfen. UNO-Generalsekretär Ban forderte die Rückkehr zu einem "echten Dialog". Auch das österreichische Außenministerium verurteilte "die Eskalation, zu der Barrikaden, Ultimaten und Räumungsbefehle geführt haben."

Hypo-Chef: Bank kostet maximal noch vier Mrd. Euro

Wien/Klagenfurt - Die Hypo Alpe Adria wird den Staat und damit den Steuerzahler noch maximal vier Mrd. Euro kosten, sagte Bankchef Picker am Dienstag in der ORF-Sendung "Report". Darin nicht enthalten sind die schon abgeschriebenen 3,5 Mrd. Euro an Krediten. Der Staat hat der Bank bisher 3,6 Mrd. Euro an Kapital eingeschossen und 1,2 Mrd. Euro an Garantien übernommen.

Türkischer Präsident billigte Internetgesetz

Istanbul/Ankara - Der türkische Präsident Gül hat eine auch international umstrittene Gesetzänderung zur Überwachung des Internets bestätigt. Gül habe das vom Parlament beschlossene Gesetz unterschrieben, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi am Dienstag. Mit der Änderung verschafft sich die Regierung Erdogan mehr Kontrolle. Internetseiten können damit auch ohne richterlichen Beschluss gesperrt werden.

Merkel und Hollande bei Regierungsgipfel in Paris

Paris/Berlin - Themen der Außen- und Sicherheitspolitik stehen im Mittelpunkt des deutsch-französischen Regierungsgipfels am Mittwoch in Paris. Deutschlands Kanzlerin Merkel reist dafür mit mehr als einem Dutzend Kabinettsmitgliedern zu Frankreichs Präsident Hollande. In der französischen Hauptstadt sind neben der großen Runde zahlreiche Treffen auf Ministerebene geplant.

Kerry und Abbas beraten zu Nahost-Friedensprozess

Ramallah/Jerusalem - US-Außenminister Kerry trifft am Mittwochabend in Paris den palästinensischen Präsidenten Abbas zu einem Gespräch über den Nahost-Friedensprozess. Kerry hatte im Jänner bei einer Reise in den Nahen Osten seine Ideen für Kompromisslösungen im Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästinensern dargelegt. Israels Regierungschef Netanyahu soll Anfang März von US-Präsident Obama empfangen werden.

Ermittlungen wegen Bestechung bei Lufthansa Cargo

Köln/Frankfurt am Main - Die Staatsanwaltschaft der deutschen Stadt Frankfurt am Main hat im Rahmen von Korruptionsermittlungen Geschäftsräume von Lufthansa Cargo durchsucht. Es habe Razzien bei insgesamt 17 Objekten in verschiedenen Bundesländern gegeben, darunter auch die Räumlichkeiten der Lufthansa-Frachttochter in Frankfurt, bestätigte eine Sprecherin am Dienstagabend einen Bericht von "Spiegel Online".

2013 waren mehr als 4,8 Mio. Lenker zu schnell

Wien - Insgesamt 4.865.842 Geschwindigkeitsüberschreitungen sind im Vorjahr von der Österreichischen Bundespolizei festgestellt worden, die Lenker wurden mittels Anzeige oder Organmandat abgestraft. Zudem wurden mehr als 1,76 Millionen Alkoholtests durchgeführt und 18.188 Führerscheine vorläufig abgenommen. Das ergab die Verkehrsüberwachungsbilanz 2013 des Innenministeriums.

(Schluss) str/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!