13.02.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Italiens Regierungschef Letta tritt zurück

Rom - Italien stürzt erneut in eine Regierungskrise. Der erst seit zehn Monaten regierende Premier Letta musste wegen eines parteiinternen Konflikts mit dem Vorsitzenden seiner "Demokratischen Partei", Matteo Renzi, am Donnerstag das Handtuch werfen. Letta erklärte, er werde sein Rücktrittsschreiben am Freitag Staatspräsident Giorgio Napolitano übergeben.

Belgisches Parlament stimmte für Sterbehilfe für Kinder

Brüssel - Das belgische Parlament hat die Sterbehilfe für todkranke und schwerst leidende Kinder legalisiert. Das Gesetz sieht keine Altersgrenze vor, allerdings müssen die Kinder "Urteilsfähigkeit" besitzen. Die Eltern und Ärzte müssen dem Schritt zustimmen. Für Erwachsene ist in Belgien bereits seit 2002 Sterbehilfe erlaubt.

Frauenleiche in Wien-Brigittenau entdeckt

Wien - Mordalarm in Wien-Brigittenau. Bei dem Opfer handelt es sich um eine junge Frau, die vor kurzem abgängig gemeldet wurde. Die etwa 20-Jährige wurde von der Sondereinheit WEGA tot in einer Wohnung in der Treustraße 5 entdeckt. Blutspuren wurden nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Stiegenhaus gefunden.

14-Jährige als gewerbsmäßige Diebin vor Gericht

Wien - In Wien muss sich am Freitag ein junges Mädchen vor Gericht verantworten, das einer professionellen, auf Taschendiebstähle spezialisierten Bande angehören soll. Für die Staatsanwaltschaft, die schon länger gegen die Bande ermittelt, ist die Jugendliche 14 und damit strafmündig. Sie selbst hatte nach ihrer Festnahme erklärt, 13 Jahre alt zu sein. Ein zahnärztliches Gutachten soll Klarheit schaffen.

Letzte Semesterferien-Staffel startet

Linz/Graz/Wien - In der Steiermark und in Oberösterreich beginnt am Freitag die letzte der drei Semesterferien-Staffeln: Rund 360.000 Schüler erhalten dort ihre Schulnachrichten und starten in die einwöchigen Ferien. Gleichzeitig endet für die knapp 350.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland die Semesterwoche. Auf den klassischen Hauptrouten werden Staus erwartet.

Spannungen überschatten Besuch von Kerry in China

Peking/Washington - Der amerikanische Außenminister Kerry beginnt am Freitag einen zweitägigen Besuch in China. Seine Gespräche in Peking werden überschattet von den Spannungen zwischen beiden Ländern über Chinas ungeklärte Territorialansprüche im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer. Die USA befürchten, dass China die Kontrolle über die mit seinen Nachbarn umstrittenen Seegebiete übernehmen will.

Verdacht auf Sprengstofffund in Zug nach Venedig

Besancon/Venedig - Wegen des Verdachts auf Sprengstoffbesitz ist ein Zugpassagier auf der Strecke zwischen Paris und Venedig von der Polizei festgenommen worden. Zollbeamte seien an der Schweizer Grenze durch eine in Aluminiumfolie gewickelte Plastikflasche im Gepäck des 33-jährigen Mannes misstrauisch geworden, sagte der Staatsanwalt von Besanco. Das Ergebnis der Untersuchung steht noch nicht eindeutig fest.

ÖOC-Team blieb in Sotschi erstmals ohne Medaille

Sotschi - Österreichs Olympia-Team ist am sechsten Tag der Winterspiele in Sotschi erstmals leer ausgegangen. Für Simon Eder reichte es am Donnerstag im Biathlon-Einzelbewerb unmittelbar vor Dominik Landertinger nur zu Rang vier, die Rodler fuhren in der Teamstaffel lediglich an die siebente Stelle. Die ÖOC-Athleten halten damit weiterhin bei einmal Gold und vier Silbermedaillen.

(Schluss) pin/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!