10.02.2014 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Gemeinsames Bürgerkriegsgedenken von SPÖ und ÖVP

Wien - Erstmals gedenken am Dienstag SPÖ und ÖVP gemeinsam des Bürgerkriegsbeginns am 12. Februar 1934 in Österreich. Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger werden dazu einen Kranz beim Mahnmal der Opfer für ein freies Österreich am Wiener Zentralfriedhof niederlegen. Opferverbände begrüßten diesen Akt im Vorfeld als historischen Schritt mit symbolischer Kraft.

Hypo-Bad-Bank mit Banken geplatzt

Wien - Die Regierung hat es nicht geschafft, die heimischen Großbanken für eine Mitfinanzierung einer Bad Bank für die staatliche Krisenbank Hypo-Alpe-Adria zu gewinnen. Diese Hoffnung hat sich bei einem Hypo-Krisengipfel am Montag im Bundeskanzleramt endgültig zerschlagen. Jetzt muss die Hypo wohl als staatliche "Anstalt" abgewickelt werden - was aber die Staatsschulden in die Höhe treiben wird.

EU droht nach Zuwanderungsvotum mit Konsequenzen

Brüssel/Bern - Die Schweiz hat sich mit dem Votum für eine strikte Begrenzung der Zuwanderung ins europäische Abseits gestellt. Schon kurz nach der Volksabstimmung wurde im europäischen Ausland der Ruf nach Konsequenzen laut. Mehrere EU-Außenminister, darunter auch Österreichs Ressortchef Kurz, betonten am Montag in Brüssel, Bern könne im Verhältnis zur EU "keine Rosinenpickerei" betreiben.

EU verzichtet auf Sanktionen gegen Ukraine

Brüssel - Die EU-Außenminister haben sich "alarmiert" von der Menschenrechtssituation in der Ukraine - darunter Gewalt, vermisste Personen, Folter und Einschüchterung - gezeigt, aber auf Sanktionen vorerst verzichtet. Außenminister Kurz sagte nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen am Montag in Brüssel, es gebe aber die klare Mehrheit, sich in Zukunft alles offenzulassen.

Neuer Anlauf für Wiedervereinigung Zyperns

Nikosia - Nach zwei Jahren Blockade werden am Dienstag die Gespräche über eine Wiedervereinigung Zyperns wieder aufgenommen. Das Treffen beginnt unter Schirmherrschaft der UNO am alten Flughafen von Nikosia. Die griechischen Zyprioten streben eine Föderation zweier Bundesstaaten mit starker Zentralregierung an, die türkischen Inselbewohner eine lose Konföderation.

Südsudans Rebellen lehnten Friedensgespräche ab

Juba - Die südsudanesischen Rebellen wollen zunächst nicht an der nächsten Runde der Friedensgespräche mit der Regierung von Präsident Salva Kiir teilnehmen. Grundvoraussetzungen für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen seien nicht erfüllt worden, sagte Rebellensprecher Yohanes Pouk am Montag. Die Eröffnung der zweiten Runde der Gespräche wurde zunächst auf Dienstag verschoben.

Streik bei KBA-Mödling - Verhandlungen dauern an

Wien/Mödling/Maria Enzersdorf - Ob der seit Donnerstag andauernde Streik bei der KBA-Mödling, Tochter des deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, weiter geht, ist vorerst unklar. Am Montagabend dauerten die Verhandlungen mit der Geschäftsführung noch an, sagte Betriebsrat Manfred Prokop zur APA. Die Entscheidung, ob der Arbeitskampf fortgesetzt wird, soll Dienstagfrüh in einer Betriebsversammlung fallen.

Burgtheater-Bericht bestätigt Verdachtsmomente

Wien - Der Zwischenbericht zur wirtschaftlichen Lage des Burgtheaters weist "deutliche Indizien für gefälschte Belege" auf. Die Verdachtsmomente gegen die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin Silvia Stantejsky hätten sich "vollinhaltlich bestätigt". Diese wies die Vorwürfe umgehend zurück. Für 2012/13 ist laut dem Bericht mit einem Bilanzverlust von 8,3 Mio. Euro zu rechnen.

(Schluss) hhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!