06.02.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Sotschi - Mit einer großen Eröffnungsfeier um Punkt 20.14 Uhr (17.14 Uhr MEZ) - in Anspielung auf das Jahr 2014 - beginnen am Freitag im russischen Badeort Sotschi die 22. Olympischen Winterspiele. Bis zum 23. Februar kämpfen rund 2.900 Athleten aus 88 Ländern um Gold, Silber und Bronze. Österreichs Olympia-Team gehören 130 Athleten an, ÖOC-Präsident Karl Stoss hofft auf 16 Medaillen oder mehr.
Tauernbahn nach Lawinensprengung wieder offen
Klagenfurt - Nach einer Woche Schneechaos in Kärnten ist nun leichte Entspannung in Sicht. Auf der Tauernbahn und der Tauernschleuse wurde nach einer Lawinensprengung wieder der reguläre Betrieb aufgenommen. Die Gailtal Straße (B111) durch das Lesachtal soll am Freitag ab 7.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die B110 über den Plöckenpass bleibt indes wegen akuter Lawinengefahr gesperrt.
Neue staatliche Kapitalspritze für Kommunalkredit
Wien - Ganz ohne öffentliches Aufsehen hat die Bad Bank der staatlichen Kommunalkredit, die KA Finanz, im Dezember eine neue staatliche Kapitalspritze von 150 Mio. Euro erhalten. Im Gegenzug seien Garantien reduziert worden, schreibt der "Standard" unter Berufung auf Eigentümerkreise. Insgesamt hat die Republik damit bisher 2,85 Mrd. Euro in die Abbaubank der Kommunalkredit eingezahlt.
Schichtwechsel bei den Semesterferien
Wien/Eisenstadt/Klagenfurt - Am Freitag bekommen rund 350.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und Burgenland ihre Halbjahreszeugnisse und starten danach in die Semesterferien. Umgekehrt endet die Urlaubswoche für die rund 430.000 Schüler in Wien und Niederösterreich. Der damit verbundene Urlauberschichtwechsel wird vor allem in Westösterreich Staus und Verkehrsbehinderungen mit sich bringen.
Zivilisten dürfen belagertes Homs bald verlassen
Beirut/Damaskus/Aleppo - Notleidende Zivilisten sollen "sehr bald" die seit eineinhalb Jahren belagerten Viertel der syrischen Stadt Homs verlassen dürfen. Die Regierung in Damaskus habe sich mit der UNO auf eine entsprechende Vereinbarung verständigt, sagte der Gouverneur der Stadt. Als besonders kritisch gilt die Lage in der Altstadt von Homs. Nach Berichten von Aktivisten würden die Menschen dort bereits hungern.
Neun Flüchtlinge vor Küste Marokkos ertrunken
Rabat - Vor der marokkanischen Küste sind am Donnerstag neun Flüchtlinge bei dem Versuch ertrunken, die spanische Exklave Ceuta zu erreichen. Insgesamt hätten "etwa 400 illegale Einwanderer" versucht, schwimmend über die Grenze zu gelangen, sagte ein Sprecher der marokkanischen Behörden. Laut Menschenrechtsaktivisten seien bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften zudem zehn Flüchtlinge verletzt worden.
Manipulationsvorwürfe gegen ADAC weiten sich aus
München - Der deutsche Automobilclub ADAC soll einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" 2014 nicht nur die Stimmenzahl, sondern auch die Platzierung manipuliert haben. Das ergebe sich aus internen Unterlagen des Vereins, hieß es. Der ADAC dementierte den Bericht und verwies auf die laufenden Untersuchungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte.
64. Berlinale mit Gala am Postdamer Platz eröffnet
Berlin/Wien - Mit Prominenz aus dem In- und Ausland hat am Donnerstag in Berlin die 64. Auflage der Berlinale begonnen. Zur der Gala am Potsdamer Platz kamen unter anderem Tilda Swinton, Bill Murray und der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz, der auch der Jury des Festivals angehört. Als erster Beitrag wurde am Abend die Tragikomödie "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson gezeigt.
(Schluss) pn/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!