04.02.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Hypo-Pleite für Finanzministerium eine Option

Wien/Klagenfurt - Eine Pleite der staatlichen Krisenbank Hypo Alpe Adria wird vom Finanzministerium nicht mehr ganz vom Tisch gewischt. Eine Insolvenz wäre "die schlechteste aller Optionen", sagte ein Sprecher des Ministeriums am Dienstag, sei aber nicht auszuschließen, wenn alle Stricke reißen. Die Hypo Task Force hatte zuletzt als bevorzugte Variante eine Bad Bank mit Bankenbeteiligung empfohlen.

Entführungsdrohung gegen Sportlerinnen in Sotschi

Krasnaja Poljana/Wien - In einem Brief an das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) sind Slalomläuferin Bernadette Schild und Skeletonfahrerin Janine Flock mit Entführung in Sotschi bedroht worden. ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel betonte, man nehme das Thema sehr ernst, gehe aber aktuell nicht von einer akuten Bedrohung aus. Die österreichischen Athleten werden in Sotschi zusätzlich von zwei Cobra-Leuten beschützt.

Ashton trifft in Kiew mit Janukowitsch zusammen

Kiew/Moskau - Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton trifft am Mittwoch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit Präsident Viktor Janukowitsch zusammen. Die EU-Politikerin war in der jüngsten Vergangenheit schon mehrfach in der Ukraine. Bei ihrem neuerlichen Besuch dürfte es auch um mögliche Finanzhilfen der EU für das krisengeschüttelte Land gehen.

Kerry wirft Syriens Regime "barbarische Taten" vor

Damaskus/Washington - Mit außergewöhnlich scharfen Worten hat US-Außenminister John Kerry dem syrischen Regime "barbarische Taten" gegen das eigene Volk vorgeworfen. In einer am Dienstag in Washington veröffentlichten Mitteilung verurteilte er, dass die Truppen von Präsident Assad Fassbomben mit Sprengstoff und Nägeln auf Zivilisten abwerfen. Diese entfalten bei der Detonation besonders zerstörerische Wirkung.

NSA hörte offenbar deutschen Kanzler Schröder ab

Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat nach Medienberichten vermutlich bereits das Telefon des damaligen deutschen Bundeskanzlers Schröder abgehört. Anlass sei demnach Schröders Konfrontationskurs vor dem Irak-Krieg 2003 gewesen. Der Ex-SPD-Politiker erklärte dazu, er habe sich vor Bekanntwerden der NSA-Affäre das massenhafte Ausspähen nicht vorstellen können.

US-Republikaner fordern Deal bei Schuldengrenze

Washington - In den USA droht erneut ein Konflikt um die Erhöhung der Schuldenobergrenze. Die "Washington Post" berichtete am Dienstag, die Republikaner wollten eine Zustimmung zur Anhebung des Schuldenlimits erneut an politische Bedingungen knüpfen. Das hatte bereits im Oktober einen heftigen Streit ausgelöst, der die USA an den Rand der Zahlungsunfähigkeit führte.

Satya Nadella übernimmt das Ruder bei Microsoft

Redmond (Washington) - Nach monatelanger Suche hat Microsoft einen neuen Chef in den eigenen Reihen gefunden. Der 46-jährige Firmenveteran Satya Nadella übernimmt den Spitzenjob. Seine Aufgabe ist es, Microsoft im Zeitalter von Smartphones, Tablet-Computern und Cloud-Computing auf Kurs zu halten. Nadella war zuletzt für das Firmenkunden-Geschäft und die Cloud-Dienste zuständig. Er ist seit 1992 bei Microsoft.

(Schluss) ck/pek

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!