26.01.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Hypo-Spitzengespräch im Bundeskanzleramt

Wien/Klagenfurt - Unter wachsendem Druck, die weiteren Schäden aus den Milliardenlasten der staatlichen Hypo Alpe Adria Bank für Budget und Staatsschulden wenigstens abzufedern, beraten Bundeskanzler und Vizekanzler am Montag mit der Spitze der Nationalbank und der Hypo-Task-Force. Bis zu 19 Mrd. Euro müssen in einer "Bad Bank" geparkt werden. Unterdessen zeichnet sich bei der Hypo ein weiteres Kapitalloch ab.

Syrische Konfliktparteien erzielten erste Einigung

Genf/Damaskus - UNO-Vermittler Brahimi hat bei den syrischen Friedensverhandlungen eine Einigung zum Schutz von Zivilisten in der belagerten Stadt Homs verkündet. Die Konfliktparteien hätten sich darauf verständigt, dass Frauen und Kinder die Altstadt von Homs verlassen können, sagte Brahimi am Sonntag auf einer Pressekonferenz in Genf. Bei den Rebellen in der belagerten Stadt stößt die Einigung auf Skepsis.

Opposition in der Ukraine weitet Proteste aus

Kiew/Moskau - Die ukrainische Opposition hat ein überraschendes Kompromissangebot der Staatsführung abgelehnt und stattdessen ihre Proteste auch in den Regionen ausgeweitet. In Kiew besetzten Demonstranten nach schweren Zusammenstößen mit der Polizei das riesige Kongresszentrum am Europaplatz. Am Samstagabend hatte die Opposition um Vitali Klitschko das Angebot einer Regierungsbeteiligung ausgeschlagen.

Start zur AK-Wahl im Westen

Wien - Der erste große Urnengang des Jahres, die Arbeiterkammer-Wahl startet am Montag. Ab da wird in Salzburg, Tirol und Vorarlberg über die Vergabe der Mandate entschieden. Erwartet wird, dass die Christgewerkschafter in Tirol und Vorarlberg ihre absoluten Mehrheiten halten, während Salzburg aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuerlichen Wahlsieg der Sozialdemokraten erleben wird.

Österreichs Bischöfe besuchen Papst Franziskus

Wien/Vatikanstadt - Für Österreichs Bischöfe beginnt am Montag der sogenannte Ad-limina-Besuch bei Papst Franziskus im Vatikan. Zum ersten Mal seit 2005 berichtet der Episkopat über die derzeitigen Zustände in den einzelnen Diözesen. Auch die Ergebnisse der Familien-Umfrage des Vatikans werden dabei dem Heiligen Vater übergeben. Spannend ist vor allem die Frage, welchen künftigen Kurs der Papst vorgeben wird.

Wiener Straßenbahnfahrer niedergestochen

Wien - Bluttat auf offener Straße in Wien-Floridsdorf: Am Sonntag gegen 11.30 Uhr attackierte ein 52-jähriger Mann laut Polizei einen Straßenbahnfahrer der Wiener Linien am Franz-Jonas-Platz mit einem Messer. Das Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Verdächtige wurde festgenommen. Es könnte eine psychische Erkrankung des Täters im Hintergrund stehen, teilte die Polizei mit.

Schwangere Koma-Patientin in Texas gestorben

Fort Worth (Texas) - Jene hirntote Schwangere in den USA, die über Wochen gegen den Willen von Angehörigen künstlich am Leben gehalten wurde, ist am Sonntag gestorben. Wie der Ehemann der 33-Jährigen mitteilte, schalteten Ärzte auf eine gerichtliche Anordnung hin die Beatmungsgeräte ab. Der Fall hatte in den USA eine heftige Debatte über Sterbehilfe ausgelöst.

(Schluss) pin/at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!