07.01.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Regierung startet ins neue Jahr

Wien - Die Koalition startet am Mittwoch mit einem Routine-Ministerrat ins neue Jahr. Am Programm der erst zweiten Sitzung der kurz vor Weihnachten angelobten Regierung Faymann II stehen zwar 33 Tagesordnungspunkte, außer dem Lkw-Fahrverbot auf dem linken Autobahn-Fahrstreifen sind es aber vor allem Formalberichte. Gewichtigere Neuigkeiten könnte es bei der Regierungsklausur kommende Woche geben.

Außenminister Kurz auf Antrittsbesuch in Brüssel

Brüssel/Balkan - Die EU-Außenbeauftragte Ashton baut bei ihren Bemühungen zur Annäherung zwischen Serbien und dem Kosovo auf die Unterstützung Österreichs. Außenminister Kurz berichtete am Dienstag nach einem Gespräch mit Ashton in Brüssel, dass er in Absprache mit der EU-Chefdiplomatin bereits im Februar nach Serbien und in den Kosovo reisen wolle. Der neue Außenminister war auf Antrittsbesuch bei der EU.

Griechenland eröffnet EU-Ratspräsidentschaft

Athen - Mit einem Festakt eröffnet Griechenland am Mittwoch offiziell seine EU-Ratspräsidentschaft für das erste Halbjahr 2014. An der Feier in Athen werden auch Regierungschef Samaras und EU-Kommissionspräsident Barroso teilnehmen. Beide Politiker stellen zuvor die Hauptziele des Euro-Krisenlands in den nächsten sechs Monaten vor. Griechenland hat den Vorsitz turnusmäßig von Litauen übernommen.

Beratungen über Vernichtung syrischer Chemiewaffen

Den Haag/Damaskus - Die Kontrollbehörde zum Verbot der Chemiewaffen berät am Mittwoch in Den Haag über die weiteren Schritte zum Abtransport der chemischen Kampfstoffe aus Syrien. Am Nachmittag wird sich auch der UNO-Sicherheitsrat in New York damit befassen. Am Dienstag war die erste Giftgas-Ladung auf einem dänischen Schiff aus Syrien abtransportiert worden. Alle Chemiewaffen sollen bis Mitte 2014 zerstört sein.

Entmachteter Mursi wieder vor Gericht in Kairo

Kairo - Der vom Militär entmachtete ägyptische Präsident Mursi steht am Mittwoch in Kairo zum zweiten Mal vor Gericht. Der islamistische Politiker ist wegen der Tötung von Demonstranten während seiner Amtszeit angeklagt. Der Prozess gegen Mursi und 14 weitere Islamisten hatte im November begonnen. Damals war es zu Tumulten gekommen. Mursi hatte erklärt, er sei immer noch der legitime Präsident Ägyptens.

Arktische Kältewelle erreichte nun US-Ostküste

Washington - Nach dem Mittleren Westen hat die arktische Rekordkälte nun auch die Nordostküste der USA fest im Griff. Im New Yorker Central Park wurden am Dienstag minus 16 Grad Celsius gemessen. Selbst in den Südstaaten wurden neue Minus-Rekorde aufgestellt. In Atlanta im Bundesstaat Georgia war es mit minus 14 Grad so kalt wie zuletzt 1970. Die Frostwelle forderte bereits mehr als ein Dutzend Todesopfer.

Doch Ermittlungen gegen spanische Königstochter

Madrid - Cristina, eine Tochter des spanischen Königs Juan Carlos, muss wegen des Verdachts auf Steuerbetrug und Geldwäsche vor Gericht erscheinen. Ein Gericht in Palma de Mallorca hat die Infantin für den 8. März als Beschuldigte vorgeladen. Die Beschuldigung steht im Zusammenhang mit den 2011 gegen Cristinas Ehemann eingeleiteten Ermittlungen wegen Steuerbetrugs und der Veruntreuung öffentlicher Gelder.

Freundin im Koma - Prozess wegen Mordversuchs

Wels/Lenzing - Ein 20-jähriger Mann, der im Vorjahr in Lenzing im Bezirk Vöcklabruck versucht haben soll, seine damals 18-jährige Freundin zu erwürgen, muss sich am Mittwoch vor dem Landesgericht Wels verantworten. Die junge Frau befindet sich seitdem im Koma, der Angeklagte legte ein Tatsachengeständnis ab. Der Prozess wegen Mordversuchs ist auf einen Tag anberaumt. Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein.

(Schluss) str/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!