03.01.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kairo - Kurz vor der Wiederaufnahme eines umstrittenen Gerichtsverfahrens gegen Ägyptens ehemaligen Präsidenten Mursi haben sich dessen Anhänger erneut tödliche Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. In Kairo und anderen Städten wie Fayum, Ismailiya und Alexandria wurden am Freitag Behördenangaben zufolge 13 Menschen getötet. 57 Menschen seien verletzt und 120 weitere festgenommen worden.
Kerry in Palästina von Demonstranten beschimpft
Ramallah - Mehrere Hundert Palästinenser haben vor einem Treffen von US-Außenminister Kerry mit dem palästinensischen Präsident Abbas in Ramallah gegen die US-Friedensbemühungen demonstriert. "Go home" skandierten Demonstranten und beschimpften Kerry als "Feind des palästinensischen Volkes", der nur die Interessen Israels vertrete. Kerry war am Vortag zu einer neuen Vermittlung im Nahen Osten eingetroffen.
Dutzende Tote bei Kämpfen im Irak getötet
Bagdad - Im Irak sind die Kämpfe um die westirakische Provinzhauptstadt Ramadi eskaliert. Nach Angaben eines Milizenchefs wurden 62 islamistische Aufständische getötet. In der Unruheprovinz Al-Anbar sollen zudem 32 Zivilisten zu Tode gekommen sein. Die irakische Regierung entsandte inzwischen Sondereinheiten in die Region.
Fed hält an stimulierender Geldpolitik fest
Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve hält nach den Worten ihres scheidenden Chefs Ben Bernanke trotz künftig geringerer Anleihekäufe an ihrer stimulierenden Geldpolitik fest. In seiner voraussichtlich letzten Rede als Fed-Chef zeichnete Bernanke am Freitag ein optimistisches Bild über die Entwicklung der US-Wirtschaft in den kommenden Monaten. Die Erholung bleibe aber noch "eindeutig unvollständig".
Behörden untersuchen Schumachers Helm mit Kamera
Grenoble - Michael Schumacher soll bei seinem tragischen Skiunfall vergangenes Wochenende eine Helmkamera getragen haben. Ob sie zum Unfallzeitpunkt eingeschaltet war, ist nun Gegenstand von Ermittlungen. Die Kamera wurde von der Polizei ebenso beschlagnahmt wie der Helm. Schumacher hatte am Freitag seinen 45. Geburtstag, mehr als 100 Ferrari-Fans huldigten dem Formel-1-Rekordweltmeister vor dem Krankenhaus.
Tiroler tot in Wohnmobil am Gardasee aufgefunden
Torbole/Innsbruck - Ein 41-jähriger Tiroler ist in Torbole unweit des Gardasees tot in seinem Wohnmobil gefunden worden. Der Mann lag halb nackt auf dem Boden. Um den Hals gewickelt hatte er Seile, die für Freeclimbing genutzt werden. Das Wohnmobil war von innen versperrt. Der Polizei zufolge ist es realistisch, dass der Mann im Zuge eines erotischen Spiels mit dem Strick starb. Spuren von Kokain wurden gefunden.
Trauerfeier für Posträuber Ronnie Biggs
London - Freunde und Weggefährten haben sich am Freitag von Großbritanniens berühmtestem Räuber, Ronnie Biggs, verabschiedet. Den Trauerzug begleitete eine Motorradstaffel der Hell's Angels. Der Leichnam des umstrittenen Stars des spektakulärsten Postzugraubes der Kriminalitätsgeschichte wurde in einem Krematorium in London verbrannt. Biggs war Mitte Dezember im Alter von 84 Jahren gestorben.
(Schluss) jw/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!