17.12.2013 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Mehr als zehn Jahre hat es gebraucht, seit Dienstagabend ist es fix. Es kommt ein neues Lehrerdienstrecht. Mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP wurde ein Modell etabliert, das eine flachere Einkommenskurve sowie für etliche künftige Lehrer eine erhöhte Lehrverpflichtung bringt. Von der Opposition hagelte es Kritik. Protestkundgebungen blieben weitgehend aus.
Demos gegen Aus für Wissenschaftsressort
Wien - Rund 9.500 Studenten haben am Dienstag österreichweit gegen die Abschaffung eines eigenständigen Wissenschaftsministeriums demonstriert. In einem Sternenmarsch waren allein in Wien 7.000 Studenten von der Uni für Bodenkultur, von der Technischen Uni und der Uni Wien zum Minoritenplatz gezogen. Auch in Graz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck rief die ÖH zu Protesten auf.
Beamte gehen auf die Straße
Wien - Die Beamten gehen am Mittwochnachmittag auf die Straße. Mit einer Großdemonstration am Ballhausplatz wollen sie gegen die stockenden Gehaltsverhandlungen, den Bruch der sozialpartnerschaftlichen Gepflogenheiten durch die Regierung beim Beschluss des Lehrerdienstrechtes sowie die angespannte Personalsituation in vielen Bereichen in Folge des fortgesetzten Aufnahmestopps protestieren.
Merkel trifft in Paris Hollande
Brüssel/Kiew - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel reist am Mittwoch kurz nach Beginn ihrer dritten Amtszeit zu einem Besuch nach Frankreich. In der Hauptstadt Paris wird sie Frankreichs Staatschef Hollande treffen, die Begegnung dient unter anderem der Vorbereitung des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag in Brüssel. Auf der Agenda stehen aber auch die Lage in der Ukraine und der Zentralafrikanischen Republik.
Russland gewährt Ukraine niedrigere Gaspreise
Kiew/Moskau - Ungeachtet der wochenlangen prowestlichen Proteste in der Ukraine hat Präsident Janukowitsch mit Russland milliardenschwere Gasrabatte und einen Megakredit vereinbart. Die nahezu bankrotte Ukraine zahlt an den Staatskonzern Gazprom künftig nur noch 268,50 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter Gas und damit erheblich weniger als der Westen. Bisher lag der Preis bei 430 Dollar.
Proteste in Tunesien zum Jahrestag der Revolution
Tunis - Anlässlich des dritten Jahrestags des Beginns des Arabischen Frühlings sind in Tunesien rund tausend Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Missstände zu demonstrieren. Die Oppositionsanhänger versammelten sich am Dienstag in Sidi Bouzid, wo sich am 17. Dezember 2010 der Gemüseverkäufer Mohammed Bouazizi aus Protest gegen die Beschlagnahme seines Marktstands selbst in Brand gesetzt hatte.
Elsner-Klage wegen BAWAG-Refco abgewiesen
Wien/New York - Ein New Yorker Gericht hat am Dienstag die Klage von Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner gegen Sozialminister und Ex-ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer (SPÖ), ÖGB-Präsident Erich Foglar, Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny und andere zurückgewiesen. Der Supreme Court of New York habe Elsners Klage über 1,8 Mrd. Dollar (1,31 Mrd. Euro) zur Gänze zurückgewiesen, teilte der ÖGB mit.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!