13.12.2013 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger haben ihr Regierungsprogramm bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitagnachmittag verteidigt - sowohl gegen mediale als auch gegen interne Kritik. Klargestellt haben beide, dass die Anhebung der Familienbeihilfe ab 1. Juli 2014 fix ist. Das Budget 2014 will Spindelegger im Jänner vorlegen.
Treffen am Runden Tisch in Kiew ohne Annäherung
Kiew - Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch ist der Opposition bei einer ersten Gesprächsrunde am Runden Tisch kaum entgegengekommen. Oppositionsführer Vitali Klitschko sagte nach dem Treffen am Freitag in Kiew, er habe den Eindruck gehabt, man sei mit den Forderungen auf taube Ohren gestoßen. Die Regierung sei keinen Schritt auf sie zugegangen.
Beerdigung von Nelson Mandela wird vorbereitet
Pretoria - Der Leichnam des südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela wird am Samstag von Südafrikas Luftwaffe in die Provinz Ostkap im Süden des Landes geflogen. Die Regierung erwartet, dass am frühen Nachmittag viele Menschen die Straße vom Flughafen zum Bestimmungsort Qunu säumen werden. Am Sonntag wird der Friedensnobelpreisträger in seinem Heimatdorf Qunu in der Grabstätte der Familie beerdigt.
18 Arbeiter an Gaspipeline im Irak erschossen
Bagdad - Bewaffnete Angreifer haben am Freitag nordöstlich der irakischen Hauptstadt Bagdad 18 Arbeiter an einer Gaspipeline erschossen. Nach Angaben der Polizei waren unter den Getöteten 15 Iraner und drei Iraker. Sieben weitere Menschen wurden demnach bei dem Angriff in der Stadt Baladrus verletzt. Die Angegriffenen arbeiteten den Behörden zufolge an einer Pipeline zwischen dem Irak und dem Iran.
US-Stadt Newtown begeht Jahrestag von Amoklauf
Newtown (Connecticut) - Mit einem Gottesdienst gedenken die Menschen in der amerikanischen Stadt Newtown am Samstag der Opfer des Amoklaufs in einer Volksschule vor einem Jahr. Damals hatte Adam Lanza mit seinem Sturmgewehr 20 Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren und sechs Erwachsene ermordet. Am Freitag wurden bei einer Schießerei in einer High School im US-Staat Colorado erneut zwei Menschen verletzt.
Explosion in Wohnhaus bei Graz war offenbar Suizid
Unterpremstätten - Die Explosion in einem Wohnhaus in Dobl im Bezirk Graz-Umgebung am Donnerstagabend ist auf einen Unfall oder - eher wahrscheinlich - einen Selbstmord zurückzuführen, wie der Ermittlungsleiter des Landeskriminalamtes mitteilte. Fremdverschulden sei auszuschließen. Eine Flasche mit Butangas war in die Luft geflogen, der 59-jährige Pensionist war im folgenden Brand ums Leben gekommen.
Chinas erstes Mondfahrzeug landet auf Erdtrabanten
Peking - Chinas erstes Mondfahrzeug soll am Samstag auf dem Erdtrabanten landen. Der Mondrover namens "Yutu" werde eine "weiche Landung auf der Mondoberfläche" und damit die schwierigste Aufgabe der Mission absolvieren, kündigte die chinesische Weltraumbehörde an. Das unbemannte Mondfahrzeug, das vor zwei Wochen gestartet war, ist ein wichtiger Schritt des ehrgeizigen chinesischen Weltraumprogramms.
(Schluss) jw/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!