09.12.2013 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Mutter und Kind bei Bahnunfall in OÖ getötet

Braunau am Inn - Eine Mutter und ihr Kind sind Montagabend bei einem Bahnunfall im Bezirk Braunau getötet worden, ein weiteres wurde schwer verletzt. Die drei Personen waren in einem Auto gesessen, das kurz vor 19.00 Uhr in St. Peter am Hart bei einem unbeschrankten Übergang von einem Güterzug erfasst wurde. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich auf Anfrage der APA.

Kaum Fortschritte bei Koalitionsverhandlungen

Wien - Wenig Fortschritte hat es am Montag bei den Koalitionsverhandlungen gegeben. Beim Budget - einem Knackpunkt - konnten sich SPÖ und ÖVP aber annähern. ÖVP-Verhandler Pühringer sieht das Nulldefizit 2016 in Reichweite, SPÖ-Kanzler Faymann hält die Chancen für einen Abschluss bis Weihnachten "völlig intakt". Details darüber, wie weit das Budgetloch bereits geschlossen ist, nannte Pühringer nicht.

Vorerst kein Streik an den AHS

Wien - An den AHS wird vorerst nicht aus Protest gegen das geplante neue Lehrerdienstrecht gestreikt. Ein Antrag der Unabhängigen GewerkschafterInnen auf einen Warnstreik am 16. Dezember wurde in der AHS-Bundesleitungssitzung am Montagabend abgelehnt. Allerdings wurde ein Streikaufruf für den Fall beschlossen, dass das Dienstrecht "ohne Änderung aller Hauptkritikpunkte" beschlossen werden sollte.

Vierte Runde der Beamten-Gehaltsverhandlungen

Wien - Die Beamten-Gehaltsverhandlungen gehen am Dienstagabend in die vierte Runde. Überschattet werden die Verhandlungen nicht nur von den Sparvorgaben, die von Koalitionsverhandlungen ausgehen, sondern vor allem auch von der Drohung der Gewerkschaft mit Kampfmaßnahmen. Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst hatte gewerkschaftliche Maßnahmen gebilligt, wenn die Regierung nicht auf die Forderungen eingeht.

Südafrika nimmt Abschied von Nelson Mandela

Pretoria - Südafrika nimmt Abschied von seinem Nationalhelden Nelson Mandela. Zu der großen Trauerfeier im Johannesburger Fußballstadion werden am Dienstag rund 90 Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt erwartet, darunter auch US-Präsident Obama. Das Stadion fasst mehr als 90 000 Menschen. Beerdigt werden soll Mandela am Sonntag in seiner Heimat Qunu im Süden des Landes.

EU-Außenbeauftragte Ashton vermittelt in Kiew

Kiew - Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton will von Dienstag an in Kiew zwischen Regierung und Opposition vermitteln. Sie werde sich sowohl mit Vertretern der Führung um Präsident Janukowitsch als auch mit den Regierungsgegnern um Boxweltmeister Vitali Klitschko treffen, kündigte ihre Sprecherin an. Janukowitsch will zudem mit seinen drei Vorgängern die Situation in der Ex-Sowjetrepublik besprechen.

Nobelpreise 2013 werden verliehen

Stockholm/Oslo - Die Nobelpreise 2013 werden am Dienstag in Stockholm und Oslo überreicht. Für ihren Kampf für eine Welt ohne Chemiewaffen erhält die Organisation OPCW in Norwegens Hauptstadt den Friedensnobelpreis. Am Nachmittag folgt in Stockholm die Verleihung der Preise für Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaft und Literatur. Dotiert sind die Preise mit je acht Millionen schwedischen Kronen.

(Schluss) pat/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!