08.12.2013 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew - Aus Protest gegen den prorussischen Kurs der Regierung haben Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew die zentrale Lenin-Statue gestürzt. Am Rande der Massendemonstrationen hätten maskierte Täter ein Stahlseil um das Revolutions-Denkmal gezogen und die Figur umgekippt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Europäische Union kündigte erstmals eine Vermittlungsmission an.
Regierung berät mit Länderchefs über Koalition
Wien - Die Regierung bindet die Landeshauptleute in die Koalitionsverhandlungen ein. Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger empfangen am Montag in Kanzleramt die Landeshauptleute, um sie über den Stand der Verhandlungen zu informieren. Dabei wird es u.a. um den gemeinsamen Budgetpfad gehen, der vorsieht, dass von den insgesamt 18 Milliarden 13 vom Bund, fünf von den Ländern einzusparen sind.
Prozess gegen Oberhaupt der Muslimbrüder beginnt
Kairo - In Kairo beginnt am Montag der Prozess gegen die Führung der Muslimbruderschaft. Der Chef Mohammed Badie und zwei weitere führende Mitglieder der inzwischen verbotenen Organisation sind wegen "Anstachelung zum Mord" angeklagt. Dabei geht es um Straßenkämpfe in Gizeh nach der Machtübernahme durch das Militär im vergangenen Juli. Für Badie wird es der erste Tag vor Gericht sein.
EU-Luftbrücke für Zentralafrikanische Republik
Brüssel/Addis Abeba - Die Europäische Union hat eine Luftbrücke für die notleidende Bevölkerung in der Zentralafrikanischen Republik eingerichtet. Wie die EU-Kommission am Sonntag mitteilte, wird am Montag ein Transportflugzeug von ECHO Flight, dem EU-Lufttransportdienst für Hilfseinsätze, in der Stadt Douala in Kamerun eintreffen. Danach sollen täglich Hilfsflüge zwischen Douala und der Hauptstadt Bangui verkehren.
FARC-Rebellen verkünden einseitige Waffenruhe
Havanna/Bogota - Ein Tag nach einem Bombenanschlag mit mehreren Toten in Kolumbien haben die FARC-Rebellen eine einseitige Waffenruhe angekündigt. Der einmonatige Waffenstillstand soll ab dem 15. Dezember gelten, sagte Rebellensprecher Jorge Torres am Sonntag in Kubas Hauptstadt Havanna. Die Regierung von Präsident Juan Manuel Santos lehnte es bisher ab, mit den Rebellen über einen Waffenstillstand zu sprechen.
Drei Tote in deutscher Sauna entdeckt
Berlin - In einer Sauna im deutschen Ennepetal im Bundesland Nordrhein-Westfalen sind drei Männer tot aufgefunden worden. Der Bruder eines der Toten entdeckte die leblosen Körper am frühen Sonntagnachmittag, wie die Kreispolizei mitteilte. Die Beamten gehen von einem tragischen Unfall aus. Die Ermittlungen dauerten am Abend an. Die Feuerwehr stellte bei einer Messung keinen erhöhten CO2-Wert fest.
"Rounder Girl" Lynne Kieran plötzlich verstorben
Wien - Das Rounder-Girl Lynne Kieran (53) ist in der Nacht auf Sonntag aus bisher unbekannter Ursache verstorben. Wie ihre Bandkollegin Tini Kainrath der APA telefonisch mitteilte, werde die genaue Todesursache der Musikerin derzeit untersucht. Das Vokal-Trio "The Rounder Girls" stand nach eigenen Angaben seit 1993 gemeinsam auf der Bühne.
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!