17.01.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Berlin - In der renommierten ARD-Talkshow von Sandra Maischberger hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch während seines Berlin-Besuchs die Flüchtlingspolitik der schwarz-blauen Regierung und die Koalition mit der FPÖ an sich verteidigt. Die FPÖ sei bereit, sich an das Koalitionsprogramm zu halten, zeigte sich Kurz überzeugt. Dieses habe eine klar pro-europäische Orientierung. Kurz hatte zuvor die deutsche Kanzlerin Angela Merkel getroffen. Am Donnerstag gibt es ein Treffen mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.
Staatsanwaltschaft Innsbruck ermittelt gegen Pilz
Wien - Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat Ermittlungen gegen Peter Pilz wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung aufgenommen. Die Behörde bestätigte am Mittwochabend gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht des Online-"Standard". Pilz selbst begrüßte die Ermittlungen. In Wien wurden darüber hinaus zwei Verfahren gegen Pilz wegen "verbotener Veröffentlichung" wieder aufgenommen.
Britisches Unterhaus verabschiedete wichtiges Brexit-Gesetz
London - Nach wochenlangen Debatten hat das britische Unterhaus ein grundlegendes Gesetz zum Austritt aus der Europäischen Union verabschiedet. Der am Mittwochabend mit einer Mehrheit von 29 Stimmen angenommene Gesetzentwurf beendet den Vorrang des EU-Rechts vor nationalem Recht und ist für das Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union von grundlegender Bedeutung. Das Gesetz muss nun noch vom Oberhaus verabschiedet werden.
Neue Syriengespräche kommende Woche in Wien
Wien/Genf/Damaskus - Die Vereinten Nationen starten einen neuen Versuch, einer Lösung im Syrien-Konflikt näherzukommen. UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura hat die Konfliktparteien für den 25. und 26. Jänner nach Wien eingeladen. Er erwarte, dass alle Beteiligten für einen substanziellen Dialog offen seien, sagte De Mistura am Mittwoch in Genf. Die achte Runde der Gespräche war Mitte Dezember in Genf gescheitert.
Außenministerin Kneissl auf Antrittsbesuch in Sofia
Sofia - Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) besucht am Donnerstag Bulgarien. Bei Gesprächen mit ihrer Amtskollegin Ekaterina Sachariewa in Sofia soll vor allem die EU-Ratspräsidentschaft beider Länder besprochen werden. Derzeit führt Bulgarien den EU-Ratsvorsitz, im Juli übernimmt Österreich für ein halbes Jahr. Es handelt sich um die dritte Auslandsreise Kneissls nach der Slowakei und Italien.
Lauda verspricht Job für alle Niki-Mitarbeiter
Wien/Schwechat/Berlin - Der Airlinegründer und frühere Rennfahrer Niki Lauda hat sich in einem offenen Brief an die Mitarbeiter der insolventen Fluglinie Niki gewendet. Er verspricht darin ein "Job-Angebot" für alle Niki-Mitarbeiter, sollte er den Zuschlag erhalten. Er wolle nicht nur den Flugbetrieb, sondern auch die Verwaltung und die Technik übernehmen, so Lauda. Die Flugzeuge für den Neustart sowie die Auslastung für die Flugzeuge seien "bereits gesichert".
Leiche im Müll: Schuldsprüche für alle Angeklagten
Wien - Der Prozess gegen vier Obdachlose, die einen Kumpanen im März 2017 zu Tode gequält und die Leiche in einem Wiener Müllcontainer abgelegt haben sollen, ist Mittwochabend mit vier Schuldsprüchen zu Ende gegangen. Der 55-jährige Erstangeklagte wurde wegen Mordes zu 20 Jahren verurteilt. Seine Lebensgefährtin erhielt wegen schwerer Körperverletzung drei Jahre Haft. Ein Straßenmusiker und dessen 17-jähriger Sohn müssen 2,5 Jahre bzw. 15 Monate in Haft. Der Richterspruch ist nicht rechtskräftig.
Erdbeben der Stärke 3,9 in Vorarlberg - Keine Schäden
Wien - In Vorarlberg hat am Mittwochabend die Erde leicht gebebt. Die Erdstöße erreichten eine Magnitude von 3,9, meldete der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Abend. Die Erschütterungen waren im Raum Bludenz stark zu verspüren, so die ZAMG. Schäden an Gebäuden werden nicht erwartet. Das Erdbeben hatte sich kurz nach 20.00 Uhr ereignet. Es war auch in der Schweiz zu spüren.
(Schluss) cg/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!