03.12.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ treffen sich kommende Woche zu weiteren Gesprächsrunden. Die sogenannte "Steuerungsgruppe" mit den Parteiobmännern Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache wird am Montag hinter verschlossenen Türen verhandeln. Am Dienstag könnte es dann eventuell wieder einen medienöffentlichen Termin geben, hieß es seitens der ÖVP zur APA. Das Wochenende über pausierte die Steuerungsgruppe, es gab lediglich "bilaterale" Gespräche, so die Auskunft.
Nordkorea droht USA und Südkorea wegen Übung mit Vergeltung
Pjöngjang - Vor dem Beginn eines großen jährlichen Luftwaffenmanövers der USA und Südkoreas hat Nordkorea den Ton wieder deutlich verschärft und mit Vergeltung gedroht. Das nordkoreanische Komitee für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes warf den beiden Ländern am Sonntag vor, am Montag ihr größtes gemeinsames Luftwaffenmanöver zu starten, um Nordkorea "komplett zu zerstören". Nordkoreas Außenministerium hatte am Samstag die US-Regierung beschuldigt, "um einen Atomkrieg zu betteln".
Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt durch Trump noch offen
Ramallah/Washington - US-Präsident Donald Trump hält sich einem seiner Berater zufolge noch offen, ob er Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt Israels anerkennt. Trump habe sich in der Sache noch nicht entschieden, sagte sein Schwiegersohn und Berater Jared Kushner. Eine Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt wäre eine Kehrtwende in der Israel-Politik der USA. Die Palästinenserführung hat die USA eindringlich vor einem solchen Schritt gewarnt.
Bombe in Potsdam war Erpressung des Paketlieferdienstes DHL
Potsdam - Nach dem Fund einer mutmaßlichen Paketbombe in der Potsdamer Innenstadt am Freitag hat es eine überraschende Wende in dem Fall gegeben: Den Ermittlungen zufolge handelt es sich um eine Erpressung des Paketdienstes DHL. Das sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter am Sonntag in Potsdam. Eine terroristische Bedrohung wird ausgeschlossen, die Täter fordern eine Millionensumme. Die Polizei hielt weitere derartige Sendungen für wahrscheinlich.
Premierministerin May zu Brexit-Gesprächen in Brüssel
Brüssel/London - Vor der Entscheidung der EU-Staats- und Regierungschefs über die Zukunft der Brexit-Gespräche Mitte Dezember reist die britische Premierministerin Theresa May am Montag nach Brüssel. Sie kommt dort mit Kommissionschef Jean-Claude Juncker zu einem Mittagessen zusammen. Im Anschluss trifft sie EU-Ratspräsident Donald Tusk. Dieser hatte May noch bis Montag Zeit gegeben, nötige Zusagen für den Start von Phase zwei der Brexit-Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zu machen.
Hälfte der Briten wünscht sich zweite Brexit-Abstimmung
London - Die Hälfte aller Briten wünscht sich einer Umfrage zufolge ein zweites Brexit-Votum. 50 Prozent der Befragten hätten angegeben, sie würden gern darüber abstimmen, ob die finalen Bedingungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU akzeptiert werden sollten oder nicht, berichtete die "Mail on Sunday" unter Berufung auf eine Erhebung unter 1.003 britischen Bürgern. 34 Prozent würden dies nicht wünschen, 16 Prozent seien unentschieden. Zudem finde die Mehrheit der Befragten, dass das Land im Zuge des Brexit zu viel Geld an die EU geben müsse.
Eurogruppe wählt neuen Vorsitzenden
Brüssel - Die Eurogruppe wählt am Montagnachmittag einen neuen Vorsitzenden. Das wichtige europäische Finanzgremium sucht einen Nachfolger für den scheidenden Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Um den Posten bewerben sich der portugiesische Finanzminister Mario Centeno, sowie die Ressortchefs Pierre Gramegna (Luxemburg), Peter Kazimir (Slowakei) und Dana Reizniece-Ozola (Lettland). Dijsselbloems Mandat endet Mitte Jänner.
Ski: Hirscher-Sieg im Riesentorlauf von Beaver Creek
Beaver Creek (Colorado) - In souveräner Manier hat Marcel Hirscher am Sonntag den Weltcup-Riesentorlauf in Beaver Creek gewonnen. Der Salzburger Skirennläufer, nach einem Knöchelbruch im August mit Trainingsrückstand in die Saison gestartet, verwies den Norweger Henrik Kristoffersen (0,88) und den zur Halbzeit vorangelegenen Deutschen Stefan Luitz (1,03) auf die weiteren Podestränge. Manuel Feller wurde Vierter (1,04). Bei den Damen gelang Weltmeisterin Nicole Schmidhofer im Super-G von Lake Louise der dritte Rang, den Sieg holte sich Tina Weirather aus Liechtenstein.
(Schluss) mf/vef
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!