20.10.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - ÖVP-Obmann Sebastian Kurz setzt seine Sondierungsgespräche am Samstag fort. Am Vormittag ist zunächst Peter Pilz geladen, am frühen Nachmittag kommt dann FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Am Freitag lotete Kurz mit NEOS-Chef Matthias Strolz potenzielle Zwei-Drittel-Materien aus, bei der die NEOS die Mehrheit sicherstellen könnten. Erfreut zeigte sich Strolz darüber, dass es "eine Art Arbeitsübereinkommen" mit der Opposition in ausgewählten Sachthemen geben soll.
Grüne wollen sich nach Wahldebakel neu aufstellen
Wien - Die Grünen wollen sich nach dem Debakel bei der Nationalratswahl und dem Rauswurf aus dem Parlament neu aufstellen. Dies kündigte der grüne Interimschef Werner Kogler am Freitag nach einem Treffen des erweiterten Bundesvorstands in Wien an. Erste Aufgabe sei es nun, die Schulden der Bundespartei abzutragen, danach gelte es, das politische Profil der Grünen zu schärfen. Ob mittelfristig auch eine Wiedervereinigung mit der Liste Pilz denkbar wäre, ließ Kogler offen.
"Wiener Zeitung"-Chefredakteur überraschend abberufen
Wien - Der Chefredakteur der "Wiener Zeitung", Reinhard Göweil, ist überraschend abberufen worden. Es handle sich um eine fristlose Kündigung aus arbeitsrechtlichen Gründen, anderen Behauptungen trete man entschieden entgegen, erklärte Geschäftsführer Riedler gegenüber der APA. Göweils Abberufung sei kein erstes Vorzeichen auf eine mögliche schwarzblaue Regierung, wie die im Staatsbesitz stehende "Wiener Zeitung" auf Twitter entsprechenden Spekulationen entgegentrat. "Jeder möge sich einen Reim darauf machen", meinte hingegen Göweil selbst.
Dutzende Tote bei Anschlägen in Afghanistan
Kabul - In Afghanistan sind bei zwei Anschlägen auf schiitische Moscheen am Freitag mindestens 72 Menschen ums Leben gekommen. In der Hauptstadt Kabul habe sich ein Selbstmord-Attentäter in der Imam-Saman-Moschee die Luft gesprengt, als sich die Gläubigen zu den Freitagsgebeten versammelten, teilten die Behörden mit. Mindestens 39 Menschen seien dabei getötet worden. Wenig später wurde ein Attentat auf eine - vermutlich sunnitische - Moschee in der Provinz Ghor gemeldet. Dort soll es 33 Tote geben.
G7 und Internet-Riesen wollen Terror-Inhalte blockieren
Ischia Porto - Die sieben führenden Industriestaaten und die Internet-Giganten haben sich auf die Blockade "terroristischer" Inhalte verständigt. Die G7-Innenminister und die Konzerne Google, Facebook und Twitter einigten sich am Freitag auf die Ausarbeitung eines dafür geeigneten Aktionsplans, wie der italienische Innenminister Marco Minniti nach den Verhandlungen mitteilte. Fundamentalistische Inhalte im Internet sollen so rasch wie möglich gelöscht werden, ihre Verbreitung soll bekämpft werden.
Zahl der Toten bei Anschlag in Somalia auf 358 gestiegen
Mogadischu - Eine Woche nach dem verheerenden Anschlag in Somalia ist die Zahl der Todesopfer nach offiziellen Angaben auf 358 Menschen gestiegen. 228 Menschen seien verletzt worden, 56 würden weiterhin vermisst, gab der somalische Informationsminister Abdirahman Omar Osman am Freitagabend bekannt. Bisher war von rund 300 Toten die Rede gewesen. Ein Selbstmordattentäter hatte sich in einem Lastwagen an einem der belebtesten Verkehrsknotenpunkte in Mogadischu in die Luft gesprengt.
Eine Tote nach Messerattacke in polnischem Einkaufszentrum
Krakau - Bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Polen hat es am Freitag eine Tote und mindestens sieben Verletzte gegeben. Eines der Opfer sei bei der Attacke im östlich von Krakau gelegenen Stalowa Wola lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der mutmaßliche Täter, ein 27-jähriger Pole, wurde von Besuchern des Einkaufszentrums überwältigt. Die Möglichkeit eines terroristischen Hintergrundes wurde in keiner Behördenmitteilung erwähnt.
(Schluss) pin/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!