15.09.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

29 Verletzte bei Anschlag in London - IS bekannte sich

London - Zum fünften Mal innerhalb eines halben Jahres ist Großbritannien von einem Anschlag getroffen worden: Bei einer Bombenexplosion in der U-Bahn wurden am Freitag mindestens 29 Menschen verletzt. Scotland Yard stufte den Vorfall als "terroristisch" ein. Premierministerin Theresa May sagte, hinter dem "feigen Angriff" stecke zerstörerische Absicht. Die Extremistenmiliz IS reklamierte die Tat für sich. Großbritannien erhöhte die Terrorwarnstufe auf "kritisch".

Mindestens fünf Kaufangebote für Air Berlin

Wien/Schwechat/Berlin - Im Rennen um die insolvente Air Berlin ist die erste Etappe beendet. Bis zum Fristende am Freitag gingen mindestens fünf Angebote für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ein, verlautete kurz vor 17 Uhr. Bieter für Teile der Airline sind neben Lufthansa, Niki Lauda/Condor, Zeitfracht auch Easyjet und der deutsche Unternehmer Utz Claassen. Unklarheit herrschte über das angekündigte Angebot des Nürnberger Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl. Niki Lauda hat gegenüber dem ORF erklärt, im Fall eines Zuschlags selbst eine aktive Rolle in der Airline spielen zu wollen.

Flüchtlingsthema dominierte sachliche Dreier-Konfrontation

Linz - Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern, ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache haben sich bei der einzigen Dreier-Konfrontation vor der Wahl eine sachliche, unaufgeregte und kultivierte Debatte geliefert. Die drei Spitzenkandidaten, insbesondere Kern und Kurz, die zum ersten Mal vor Publikum aufeinandertrafen, verschonten einander vor allzu harten Attacken. Inhaltlich standen bei der von den Bundesländerzeitungen organisierten Diskussion im Linzer Design Center die Themen Flüchtlinge und Zuwanderung sowie Bildung, Wirtschaft und Steuern im Mittelpunkt der Debatte.

Kurden-Parlament im Irak für Unabhängigkeitsreferendum

Erbil - Das Parlament der Kurden im Nordirak hat den Weg für ein Unabhängigkeitsreferendum am 25. September frei gemacht. Die Abgeordneten votierten bei ihrer ersten Sitzung seit zwei Jahren am Freitag trotz der Kritik der Zentralregierung in Bagdad dafür, die Bevölkerung über den künftigen Status der Region abstimmen zu lassen. Auch der Iran und die Türkei lehnen den Plan ab. Sie befürchten, dass ein unabhängiges Kurdistan Separatisten in ihren Ländern Auftrieb geben könnte.

Treffen der Umweltminister von EU, China und Kanada

Montreal - Auf Initiative der EU, Chinas und Kanadas beraten am Samstag im kanadischen Montreal die Umweltminister aus etwa 30 Ländern über die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens. Sie wollen damit ihre Unterstützung für das Abkommen bekräftigen, nachdem US-Präsident Donald Trump Anfang Juni den Ausstieg seines Landes angekündigt hatte.

Ära von ÖFB-Teamchef Koller endet mit Jahresende

Gmunden - Marcel Koller hört wie erwartet als ÖFB-Teamchef auf, aber nicht sofort. Der Schweizer wird seinen bis Jahresende laufenden Vertrag erfüllen und mit der Fußball-Nationalmannschaft zumindest noch die WM-Qualifikation im Oktober finalisieren. "Das ist überhaupt kein Problem", sagte Verbandspräsident Leo Windtner am Freitag in Gmunden. Das weitere Prozedere soll in einer "zeitnahen" weiteren Sitzung geklärt werden.

Neuer Missbrauchs-Prozess gegen Bill Cosby erst 2018

New York - Der neue Prozess gegen den unter Missbrauchsverdacht stehenden US-Fernsehstar Bill Cosby soll am 2. April kommenden Jahres beginnen. Diesen Termin legte der Vorsitzende Richter Steven O'Neill am Freitag fest. Ein erster Prozess gegen den 80-Jährigen war im Juni gescheitert, weil sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen konnten. Die Neuauflage des Prozesses war ursprünglich für November geplant.

Die Rolling Stones rocken vor 90.000 Fans in Spielberg

Spielberg - Rock and Roll ist keine Altersfrage: Die Rolling Stones haben sich zum Start ihrer "No Filter"-Tour in Hamburg und München in Topform präsentiert. Heute, Samstag, gastieren die Urgesteine in Spielberg. Rund 90.000 Besucher erwartet der Veranstalter. Die Wetterprognose hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verbessert, Regenjacken sollte man trotzdem mitnehmen. Das Programm der legendären Gruppe dauert mehr als zwei Stunden, die großen Hits und Blues-Nummern werden geboten.

(Schluss) grh/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!