26.08.2017 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Barcelona - Rund eine Woche nach den tödlichen Anschlägen in Barcelona sind am Samstag Hunderttausende Menschen gegen Terror und Gewalt in der spanischen Metropole auf die Straßen gegangen. Rund 500.000 Menschen nahmen laut Polizei an der Massenkundgebung teil, der auch König Felipe sowie Regierungsvertreter beiwohnten. Tausende katalanische Separatisten missbrauchten die Demo indes für ihre Zwecke. Während König Felipe und Ministerpräsident Mariano Rajoy ein Pfeifkonzert erhielten, gab es für Kataloniens separatistischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont großen Jubel.
Zehn Tote bei Gefechten mit Extremisten in Kaschmir
Srinagar - Bei einem Angriff auf indische Sicherheitskräfte sind nach offiziellen Angaben am Samstag in Kaschmir zehn Menschen getötet worden. Unter den Toten seien zwei Angreifer auf ein Polizeilager in Pulwama im Süden Kaschmirs, teilte ein Polizeisprecher mit. Auch acht Polizisten seien bei dem mehrere Stunden dauernden Feuergefecht ums Leben gekommen. Die radikal-islamische Gruppe Jaish-e-Mohammad bekannte sich zu dem Überfall.
Venezuela lässt hunderttausende Soldaten aufmarschieren
Caracas - Als Geste der Stärke gegenüber den USA hat die venezolanische Führung für ein Großmanöver mehrere hunderttausend Soldaten aufmarschieren lassen. Armee und Bevölkerung sollten mit der Militärübung ihre Bereitschaft zur "Verteidigung des Territoriums und der Souveränität" demonstrieren, erklärte der linksnationalistische Präsident Nicolas Maduro am Samstag über den Kurzbotschaftendienst Twitter. An der zweitägigen Übung sind rund 200.000 aktive Soldaten sowie 700.000 Reservisten und Angehörige von Zivilschutzeinheiten beteiligt.
China verbietet anonyme Veröffentlichungen im Internet
Peking - Die chinesische Regierung hat anonyme Postings im Internet verboten. Die Cyberspace-Behörde in Peking kündigte an, dass Betreiber von Diskussionsforen und sozialen Netzwerke künftig "die wirkliche Identität" von Nutzern prüfen müssten, ehe diese ihre Beiträge veröffentlichen dürfen. Plattform-Betreiber müssen künftig auch alle illegalen Veröffentlichungen in ihren Diensten löschen sowie die Behörden darüber informieren. Die neuen Richtlinien sollen am 1. Oktober in Kraft treten.
Schwere Schäden durch Hurrikan "Harvey" in Rockport
Corpus Christi - Hurrikan "Harvey" hat bei seiner Ankunft auf dem texanischen Festland schwere Schäden in der kleinen Stadt Rockport angerichtet. Wie der Sender CNN unter Berufung auf Behördenangaben berichtete, wollten Rettungsteams am Samstagmorgen (Ortszeit) von Haus zu Haus zu gehen, um nach möglichen Opfern oder Hilfebedürftigen zu suchen. Gut die Hälfte der 10.000 Einwohner sei einem Aufruf zur Evakuierung nicht gefolgt, und es seien Todesopfer zu befürchten. Der Sturm hat sich später abgeschwächt und wurde vom Nationalen Hurrikan-Zentrum von der zweithöchsten Kategorie vier auf eins zurückgestuft.
Bestattung von falschem Schiller-Schädel in der Diskussion
Weimar - Vor knapp zehn Jahren stellte sich heraus, dass keiner der beiden Totenschädel im Sarg von Friedrich Schiller in der Weimarer Fürstengruft von ihm stammen. Der Dichter war zunächst in einem Massengrab bestattet worden, erst später waren die Schädel aus dieser Ruhestätte geborgen und ihm zugeordnet worden. Nun will der Präsident der Klassik Stiftung Weimar, Hellmut Seemann, einen dieser Schädel bestatten lassen. Der passende Ort für den Frauenschädel sei das Kassengewölbe auf dem Weimarer Jakobsfriedhof, sagte Seemann.
Politische Gespräche in Alpbach beginnen
Alpbach - Mit einer breiten Themenpalette von der Zukunft Europas über Herausforderungen für die Demokratie bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf Migration befassen sich die Politischen Gespräche beim Europäischen Forum Alpbach, die heute, Sonntag, beginnen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Nachmittag bei der Eröffnung das Wort ergreifen.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!