05.08.2017 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

UNO-Sicherheitsrat verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea

New York - Im Atomkonflikt mit Nordkorea hat der UNO-Sicherheitsrat die bisher schärfsten Sanktionen verhängt und will das kommunistisch regierte Land damit wirtschaftlich noch stärker unter Druck setzen. Das höchste UNO-Gremium stimmte am Samstag einstimmig für eine Resolution, die Ausfuhrverbote auf Kohle, Eisen, Eisenerz, Blei, Bleierz sowie Fisch und Meeresfrüchte enthält.

Generalstaatsanwältin in Venezuela entlassen

Caracas - Im sozialistischen Venezuela verschärft die Regierung von Präsident Nicolas Maduro nach der faktischen Entmachtung des Parlaments die Gangart gegen Kritiker. Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz wurde am Samstag von ihren Aufgaben entbunden. Dies entschied die neue Verfassungsgebende Versammlung auf Antrag des Obersten Gerichtshofs in ihrer ersten regulären Sitzung in der Hauptstadt Caracas. Kolumbiens Präsident und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos verurteilte die Absetzung als "diktatorischen Akt".

Kurz will höhere Strafen bei Gewaltdelikten

Wien - ÖVP-Obmann Sebastian Kurz will höhere Strafen bei Gewaltdelikten. Diese Forderung wird Teil des für September angekündigten Wahlprogramms der Volkspartei sein. Justizminister Wolfgang Brandstetter wurde von Kurz beauftragt, ein Vorhabenspapier zu erstellen, wie diese Ziele umgesetzt werden können. Kurz verweist darauf, dass es in den letzten Jahren immer wieder zu milden Urteilen gekommen sei. "Strafen müssen das Unrecht widerspiegeln", erklärt Kurz gegenüber der APA.

Pole wegen Entführung von britischem Model festgenommen

Rom - Weil er ein britisches Model entführte, um sie als Sexsklavin im Darknet anzubieten, ist ein Pole in Italien festgenommen worden. Der 30-jährige Mann habe sein 20-jähriges Opfer im Juli im Norden Italiens entführt, teilte der Mailänder Vizestaatsanwalt Paolo Storari am Samstag bei einer Pressekonferenz mit. Nach einer Woche habe er die Frau aber wieder freigelassen. Bei einem inszenierten Fotoshooting am in Mailand habe der Mann mit einem Komplizen das Model betäubt und gefesselt, berichtete Storari.

13-jähriges Todesopfer bei Unwetter in der Steiermark

Murau/Liezen/Salzburg - Ein 13-jähriges Mitglied der Feuerwehr ist am Freitagabend bei schweren Unwettern in der Obersteiermark ums Leben gekommen. Der Bursch aus Niederösterreich dürfte zusammen mit anderen Kameraden bei einem Jugendlager am Campingplatz in St. Georgen am Kreischberg von einem herumfliegenden Teil getroffen worden sein. Er erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Fußgänger in Südoststeiermark von Auto erfasst und getötet

Mureck - Ein 65-jähriger Fußgänger ist am Samstagabend in der Gemeinde Mureck in der Südoststeiermark von einem Auto erfasst und getötet worden. Der Mann wollte vor dem Ortsgebiet Oberrakitsch die Landesstraße überqueren, als er von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt wurde. Der 41-jährige Lenker des Pkw gab an, dass der Mann aus dem Nichts aufgetaucht sei, weshalb er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Der Polizei zufolge könnte der Fußgänger telefoniert haben und dadurch abgelenkt gewesen sein.

(Schluss) ral/daa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!