28.07.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Salzburg - Im dritten Salzburger Finanzskandal-Prozess sind am Freitagabend alle sieben Angeklagten wegen der Übertragung von sechs negativ bewerteten Swaps der Stadt an das Land Salzburg nicht rechtskräftig verurteilt worden. Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) erhielt wegen Beihilfe zur Untreue eine Strafe von drei Jahren Haft, eines davon unbedingt. Beobachter erwarten für Montag Schadens Rücktritt. Das würde zu vorgezogenen Bürgermeisterwahlen in Salzburg führen.
Nordkorea testete erneut Interkontinentalrakete
Pjöngjang/Washington/Seoul - Nordkorea hat offenbar zum zweiten Mal innerhalb eines Monats eine Interkontinentalrakete abgefeuert. Das Geschoß sei etwa tausend Kilometer weit geflogen und in das Japanische Meer gestürzt, teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag mit. Die internationale Gemeinschaft verurteilte den Raketentest, der wenige Stunden nach einem Sanktionsbeschluss des US-Senats gegen Pjöngjang erfolgte. Die USA und Südkorea berieten über eine mögliche "militärische Antwort".
USA verhängten neue Sanktionen gegen den Iran
Washington/Teheran - Als Reaktion auf den jüngsten iranischen Raketentest haben die USA neue Sanktionen gegen das Land verhängt. Die Strafmaßnahmen richten sich gegen sechs Tochterfirmen des Industriekonzerns Shahid Hemmat Industrial Group (SHIG), wie Finanzminister Steven Mnuchin am Freitag in Washington mitteilte. Der Konzern spielt nach seinen Angaben eine zentrale Rolle im iranischen Raketenprogramm.
Messerattacke in Hamburg - ein Toter, sechs Verletzte
Hamburg - Bei einer Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt sind nach Angaben der Polizei ein 50-jähriger Mann getötet und sechs weitere Menschen verletzt worden. Der Täter ist nach Polizeiangaben 26 Jahre alt und in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Die Staatsangehörigkeit des nach der Tat Festgenommenen werde noch geklärt. Ein terroristischer Hintergrund wird von den Ermittlern nicht ausgeschlossen. Laut Augenzeugen rief der Täter auf der Flucht mehrfach "Allahu Akbar".
Nach Kern-Kritik: Polen bestellt Österreichs Botschafter ein
EU-weit - Österreichs Botschafter in Polen, Thomas Buchsbaum, ist im Zusammenhang mit einem Interview von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in das polnische Außenministerium in Warschau zitiert worden. Das berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur PAP. Kern hatte Polen und Ungarn mit einer Kürzung von EU-Mitteln gedroht, wenn sie sich weigerten, europäische Grundsätze einzuhalten.
Auto fuhr in Helsinki in Menschenmenge - ein Todesopfer
Helsinki - In der finnischen Hauptstadt Helsinki ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren - dabei wurden ein Mensch getötet und vier weitere Personen verletzt. Das teilte die finnische Polizei am Freitag mit. Sie gehe davon aus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Anzeichen für einen Terrorakt gebe es nicht, sagte ein Polizist dem Rundfunksender YLE.
Britisches Baby Charlie gestorben
London - Das britische Baby Charlie ist tot. Das teilte am Freitag ein Sprecher der Familie nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Der Bub litt an einer seltenen genetischen Krankheit, in der Fachsprache mitochondriales DNA-Depletionssyndrom (MDS) genannt. Seine Eltern hatten monatelang vor Gerichten um das Schicksal ihres elf Monate alten schwer kranken Sohnes gekämpft und sich für den Einsatz bisher nicht an Menschen erprobter Behandlungsmethoden eingesetzt.
(Schluss) grh/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!