Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.07.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Irakische Regierung verkündete Sieg über den IS in Mosul

Mosul (Mossul) - Nach neun Monaten heftiger Kämpfe hat die irakische Regierung die "Befreiung" der Stadt Mosul vom "Islamischen Staat" verkündet. Regierungschef Haider al-Abadi beglückwünschte "die heldenhaften Kämpfer und das irakische Volk zu dem großen Sieg". Der US-Sonderbeauftragte für die Bekämpfung des IS, Brett McGurk, sprach wie Abadi von einem "Sieg". Der Iran gratulierte dem "mutigen" irakischen Volk und der Regierung in Bagdad. Der Verlust Mosuls ist ein schwerer Schlag für den IS.

Neue Syrien-Verhandlungen in Genf beginnen

Genf - Die Genfer Syrien-Verhandlungen unter UNO-Vermittlung gehen am Montag in ihre nächste Runde. UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura hatte im Vorfeld vor zu großen Erwartungen gewarnt. Alle bisherigen Gespräche in der Schweiz über ein Ende des blutigen Konfliktes waren ohne greifbare Ergebnisse geblieben. Wie in früheren Runden dürften Regierung und Opposition wieder nur indirekt verhandeln. Ein Hoffnungsschimmer ist eine neue regionale Waffenruhe, die am Sonntag im Südwesten Syriens in Kraft trat.

Hunderttausende bei Oppositions-Großkundgebung in Istanbul

Istanbul - Mit der größten Protestkundgebung seit Jahren hat die türkische Opposition am Sonntag Präsident Recep Tayyip Erdogan herausgefordert. Mehrere hunderttausend Menschen versammelten sich in Istanbul zum Abschluss des "Marsches für Gerechtigkeit" von Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu. "Der 9. Juli ist nicht das Ende des Marsches, sondern der Anfang der Freiheit", rief er der Menge zu. Der Oppositionsführer forderte die Freilassung aller inhaftierten Abgeordneten und Journalisten.

Tillerson rief Moskau zur "Deeskalation" in Ukraine auf

Kiew - US-Außenminister Rex Tillerson hat Russland aufgerufen, den ersten Schritt hin zur Deeskalation in der Ostukraine zu machen. Bei seinem ersten Ukraine-Besuch kam Tillerson am Sonntag in Kiew zu Gesprächen mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko zusammen. US-Präsident Donald Trump betonte indes, die Russland-Sanktionen blieben, "bis die ukrainischen und syrischen Probleme gelöst sind". In der Ostukraine kämpfen prorussische Rebellen seit April 2014 gegen ukrainische Regierungssoldaten.

Matthias Strolz führt NEOS-Liste an

Wien - Die NEOS haben am Sonntag ihre Listen für die Nationalratswahl fixiert. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in Wien wurde Parteichef Matthias Strolz wie erwartet zum Spitzenkandidaten gekürt. Auf Platz zwei befindet sich die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Höchstrichterin im Ruhestand, Irmgard Griss. Beschlossen wurde auch das sogenannte Wahlmanifest, das sich unter anderem den Bereichen Bildung, Unternehmertum, Staatsreform und Europa widmet.

22-Jähriger bei Badeunfall in Neuer Donau in Wien gestorben

Wien - Ein 22-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag in der Neuen Donau in Wien ertrunken. Er wurde von Tauchern der Wiener Feuerwehr aus dem Wasser geholt, teilte ein Feuerwehrsprecher der APA auf Anfrage mit. Reanimationsversuche schlugen fehl. Zur Todesursache konnten weder Feuerwehr noch Rettung etwas sagen. Der Mann könnte einen Krampf, Herzinfarkt oder Schwächeanfall erlitten haben.

Frau von zwei Bewaffneten bei Baby-Party in den USA getötet

Cincinnati (Ohio) - Zwei Bewaffnete haben am Samstagabend (Ortszeit) eine Baby-Party in Colerain Township außerhalb von Cincinnati im US-Staat Ohio gestürmt. Sie töteten dabei eine Frau und verletzten acht weitere Personen, darunter auch Kinder, meldeten Lokalmedien. Eine Schwangere wurde am Oberschenkel getroffen und behandelt. Sie verlor durch den Schock ihr Baby. Laut Augenzeugen flohen die Täter mit einem Auto.

13-Jähriger schenkte Passanten in Bayern tausende Euro

Bad Tölz - Ein 13-Jähriger hat im bayerischen Bad Tölz viel Geld an Fremde verschenkt. Er habe damit Freunde gewinnen wollen, sagte er später der Polizei. Wie diese mitteilte, gab der Jugendliche den Passanten je insgesamt knapp 5.000 Euro. Einigen der Beschenkten kam der unverhoffte Geldsegen später merkwürdig vor, sie meldeten die Schenkung. Polizisten griffen den 13-Jährigen kurz darauf mit einer immer noch großen Menge Bargeld auf. Er gab an, das Geld von Zuhause mitgenommen zu haben.

(Schluss) str/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!