11.06.2017 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Macron gewann erste Runde der französischen Parlamentswahl

Paris - Der neue französische Präsident Emmanuel Macron hat die erste Runde der Parlamentswahl souverän gewonnen. Nach Hochrechnungen vom Sonntag kommt sein sozialliberales Lager auf gut 32 Prozent und nimmt Kurs auf seine erdrückende absolute Mehrheit. Ein Debakel erlebten die ehemals regierenden Sozialisten, auch das bürgerliche Lager brach ein. Die Beteiligung sank auf einen neuen Tiefstand.

Britische Premierministerin May hält an Ministern fest

London - Die britische Premierministerin Theresa May hält nach dem Wahldebakel weitgehend an ihrem bisherigen Kabinett fest. Die 60-Jährige bestätigte die meisten ihrer bisherigen Minister im Amt. Außenminister Boris Johnson stellte sich hinter die Premierministerin. "Theresa May ist mit Abstand die beste Person, die den Brexit liefern kann", sagte er Sky News. Die Verhandlungen mit den nordirischen Unionisten über eine Minderheitsregierung brachten bisher noch kein Ergebnis.

Regierung mit neuem Vorschlag an Grüne zur Schulautonomie

Wien - Die Regierung hat sich auf einen neuen Vorschlag an die Grünen in Sachen Schulautonomiepaket geeinigt. Das teilten die Büros von Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) und Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) der APA mit. Dieser würde etwa eine von den Grünen geforderte Modellregion zur gemeinsamen Schule in Vorarlberg grundsätzlich ermöglichen. Für die Verabschiedung des Schulautonomiepakets ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Nationalrat nötig.

Feste und Proteste zum Nationalfeiertag in Russland

Moskau - Zum russischen Nationalfeiertag am Montag hat der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny landesweit zu Protestmärschen aufgerufen. In Moskau und einigen anderen Städten haben die Behörden die Kundgebungen gegen Korruption in der russischen Führung unter Auflagen genehmigt. In anderen Orten wurden die Demonstrationen verboten. Vielerorts sollen kremltreue Gegenveranstaltungen stattfinden. Am 12. Juni 1991 hatte Russland mit der Wahl von Boris Jelzin zum Präsidenten seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion besiegelt.

Radikale Parteien gewinnen Parlamentswahl im Kosovo

Prishtina (Pristina) - Radikale Parteien haben die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Das berichtete der TV-Sender Klan Kosova nach Schließung der Wahllokale am Sonntag in Pristina auf der Basis von Nachwahlbefragungen. Der designierte Regierungschef Ramush Haradinaj sprach von einem "überzeugenden" Wahlsieg seines Bündnisses aus drei Ex-Rebellenparteien (PDK, AAK und Nisma). Diese Koalition gewann nach den Zahlen des TV-Senders 40,5 Prozent der Stimmen.

Mehr als 900 Häftlinge im Kongo geflohen

Goma - Nach einem bewaffneten Angriff auf ein Gefängnis im Ostens Kongos sind rund 930 Häftlinge entflohen. Bei der Attacke in der Stadt Beni nahe der Grenze zu Uganda wurden zudem elf Menschen getötet, darunter acht Sicherheitsbeamte. Wie Provinzgouverneur Julien Paluku Kahongya weiter mitteilte, sind nur 30 der 966 Gefangenen in der Haftanstalt Kangbayi verblieben. Die meisten Häftlinge sind Mitglieder der Rebellengruppe Allied Democratic Forces, die seit rund 20 Jahren in Uganda und im Kongo aktiv ist.

"Next Generation" des Life Balls bevölkerte Wiener Rathaus

Wien - Im Wiener Rathaus ist auch am Tag nach dem Life Ball keine Ruhe eingekehrt. Denn am Sonntag feierte das Event für die "Next Generation" Premiere. Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren freuten sich über Live Acts wie Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent und Popsängerin Virginia Ernst. Organisator Gery Keszler zeigte sich zufrieden über beide Veranstaltungen. "Also so eine tolle Stimmung hab ich schon sehr, sehr lange nicht mehr bei einem Life Ball erlebt", sagte der Veranstalter lächelnd.

(Schluss) rst/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!