28.05.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Versailles - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron empfängt am Montag rund drei Wochen nach seiner Wahl seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin in Versailles, um über den Syrienkrieg zu sprechen. Macron kündigte beim G-7-Gipfel in Sizilien einen "anspruchsvollen Dialog" mit Moskau an, um zu einer Lösung der Syrienkrise zu kommen. Die Gespräche könnten schwierig werden, die Beziehungen der beiden Länder waren zuletzt angespannt.
Trump plant offenbar Krisenzentrum zur Russland-Affäre
Washington - Nach seiner Rückkehr von einer neuntägigen Auslandsreise holt die Russland-Affäre Donald Trump wieder voll ein. Nach Medienberichten steht der US-Präsident mittlerweile unter derart großem Druck, dass er eine Art Krisenzentrum ("War Room") im Weißen Haus zur Bewältigung der wachsenden politischen und juristischen Herausforderungen plant. Ziel sei es, der nicht abreißenden Serie schädlicher Enthüllungen im Zusammenhang mit Kontakten seines Wahlkampflagers zu Russland aggressiver entgegenzutreten.
35-Jähriger in Mississippi erschoss acht Menschen
Jackson (Mississippi) - Ein 35-jähriger Mann soll im US-Staat Mississippi acht Menschen in drei Häusern erschossen haben. Zu den Toten zählt ein Polizist, wie mehrere Medien am Sonntag unter Berufung auf einen Behördensprecher berichteten. Der mutmaßliche Täter wurde demnach festgenommen und mit einer Schusswunde in ein Krankenhaus gebracht. Wie er sich die Verletzung zuzog und das mögliche Motiv blieben zunächst unklar.
Halbmarathon in Manchester als Zeichen gegen den Terror
Manchester - Zehntausende Sportler und Zuschauer haben in Manchester am Sonntag ein beeindruckendes Zeichen gegen den Terror gesetzt. Sechs Tage nach dem Selbstmordanschlag auf ein von vielen jungen Leuten besuchtes Konzert versammelten sie sich in der englischen Stadt zu einem Halbmarathon. Mehr als 30.000 Läufer nahmen an der durch ein massives Polizeiaufgebot gesicherten Sportveranstaltung teil. Die Polizei veröffentlichte unterdessen Fotos des Attentäters kurz vor seiner Tat, am Sonntag fassten die Ermittler einen weiteren Verdächtigen.
Elf Paragleiterunfälle am Wochenende in Österreich
Wolfsberg/Greifenburg/Irschen - Elf Unfälle mit Para- und Hängegleitern hat es am Wochenende in Österreich gegeben. Dabei wurden zehn Personen verletzt, fünf davon in Kärnten. Am schwersten traf es dort einen Hängegleiterpiloten aus Niederösterreich. Der 36-Jährige hatte bei einem missglückten Startmanöver im Bezirk Wolfsberg lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Ein deutscher Paragleiterpilot stürzte im Zillertal ab, blieb in 30 Metern Höhe an einem Baumwipfel hängen und musste eine Stunde auf Rettung warten.
Goldene Palme für Ruben Östlunds "The Square"
Cannes - Die Gesellschaftssatire "The Square" des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund hat die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Den Regie-Preis erhielt die US-Amerikanerin Sofia Coppola für "The Beguiled". Zur besten Schauspielerin wurde die gebürtige Deutsche Diane Kruger für ihre Darstellung in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" geehrt, als bester Schauspieler Hollywoodstar Joaquin Phoenix für seine Rolle in Lynne Ramsays "You Were Never Really Here".
Ried nach 2:3-Heimniederlage gegen Mattersburg abgestiegen
Wien - Die SV Ried ist zum zweiten Mal nach 2003 aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen, der SKN St. Pölten trotz Niederlage gerettet. Die Oberösterreicher unterlagen am Sonntag in der letzten Runde zu Hause Mattersburg mit 2:3 und schlossen die Saison zwei Punkte hinter den Niederösterreichern ab. Der SKN verlor zwar bei Rapid 1:2, schaffte aber dank burgenländischer Schützenhilfe den Klassenerhalt. Die Wiener Austria sicherte sich dank eines 6:1 bei der Admira Rang zwei hinter Meister Salzburg.
(Schluss) jw/vib
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!