14.03.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Niederländer wählen neues Parlament

Den Haag - Rund 13 Millionen Niederländer wählen am Mittwoch ein neues Parlament. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Partei von Regierungschef Mark Rutte (VVD) und der PVV des Rechtspopulisten Geert Wilders erwartet. Spannend dürfte auch sein, inwieweit der Streit mit der Türkei die Wähler in ihrer Entscheidung beeinflusst. Die Wahllokale schließen um 21.00 Uhr, danach folgen die ersten Hochrechnungen.

Straßburg verurteilt Ungarn wegen Flüchtlings-Inhaftierungen

Straßburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Ungarn wegen der Inhaftierung und Abschiebung von zwei Bangladeschern nach Serbien verurteilt. Der Gerichtshof rügte zudem, dass die ungarischen Behörden die Asylanträge nicht individuell geprüft hätten. Budapest muss den Klägern jeweils 10.000 Euro Entschädigung zahlen, heißt es in dem Urteil vom Dienstag aus Straßburg. Ungarns Regierung bezeichnete das Urteil als "unfassbar", weil Ungarn dafür bezahlen solle, dass es "die Grenzen Europas schützt".

US-Gericht befasst sich mit Trumps neuem Einreisebann

Washington - Einen Tag vor dem geplanten Inkrafttreten der von US-Präsident Donald Trump verfügten neuen Einreiseverbote befasst sich am Mittwoch ein US-Bundesgericht mit dem Dekret. Bei der Anhörung in Honolulu geht es um eine Klage des Bundesstaates Hawaii gegen den Erlass, der sich 13 weitere Bundesstaaten angeschlossen haben. Es ist möglich, dass das Gericht bereits eine Entscheidung verkündet. Ein erstes Dekret mit temporären Einreiseverboten für Bürger muslimischer Staaten sowie Flüchtlinge war von Richtern außer Kraft gesetzt worden.

Deutsche Pkw-Maut soll frühestens 2020 starten

Berlin - Die umstrittene Pkw-Maut in Deutschland soll einem Zeitungsbericht zufolge frühestens im Jahr 2020 starten. Dies gehe aus Ausschreibungsunterlagen für die Einführung der Abgabe hervor, berichtete das deutsche "Handelsblatt" am Dienstag. Das System solle außerdem so beschaffen sein, dass es später auf Autobusse und Motorräder ausgedehnt werden könne. Die deutschen Koalitionspartner Union und SPD hatten sich nach der Wahl 2013 auf die Maut geeinigt.

Keine versuchte Anstiftung zum Mord des Ehemannes in Ebensee

Wels - Nach mehrstündigen Beratungen haben Geschworene am Dienstag im Landesgericht Wels eine Ehefrau "nur" für schuldig gesprochen, es zugelassen zu haben, dass ihr Mann krankenhausreif geprügelt wurde. Das Gericht verurteilte die 44-Jährige zu vier Jahren und neun Monaten Haft, vom Vorwurf der versuchten Anstiftung zum Mord wurde sie freigesprochen. Das Urteil nahm sie kommentarlos hin, auch die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, somit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Brasilianer in Tirol vergewaltigt: Freispruch für Angeklagte

Innsbruck - Der Prozess gegen einen 20-jährigen Afghanen wegen Vergewaltigung ist am Dienstag am Landesgericht Innsbruck mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Auch der Zweitangeklagte (21) wurde vom Vorwurf der geschlechtlichen Nötigung freigesprochen. Der 20-Jährige soll laut Anklage einen Brasilianer unter Gewaltandrohung zu Analverkehr gezwungen haben. Das einzige belastende Beweismittel sei die Aussage des Opfers gewesen, diese habe dem Senat jedoch nicht gereicht. Die Urteile waren vorerst nicht rechtskräftig.

Forscher berichten von Fund des ältesten Pflanzenfossils

Washington - Das bisher älteste bekannte Pflanzenfossil ist nach Angaben von Wissenschaftern in Indien gefunden worden. Die versteinerte Pflanze ist 1,6 Milliarden Jahre alt und offensichtlich eine Rotalge, wie das US-Fachmagazin "PLOS Biology" am Dienstag berichtete. Der Fund deute darauf hin, dass es fortgeschrittenes vielzelliges Leben auf der Erde schon wesentlich länger gebe als bisher angenommen. Entdeckt wurde das Fossil in Kalksedimenten im zentralindischen Distrikt Chitrakoot.

Filmkritiker wählten "Toni Erdmann" zum besten Film 2016

Wien - "Toni Erdmann" ist in den Augen österreichischer Filmkritiker der beste Film 2016. Maren Ades fulminante Vater-Tochter-Geschichte mit Peter Simonischek in der Titelrolle verwies die Sci-Fi-Parabel "Arrival" und die schwarzhumorige Dystopie "The Lobster" mit weitem Abstand auf die Plätze. Vergeben wurde die symbolische Auszeichnung "Papierener Gustl" am Dienstagabend im Wiener Zwischenbrückenwirt.

(Schluss) str/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!