21.09.2016 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Damaskus/Moskau/Washington - Nach dem Ende der Waffenruhe in Syrien sind die Gefechte wieder voll entbrannt. Besonders umkämpft waren am Mittwoch die Zufahrten in die Stadt Aleppo, deren von Rebellen gehaltener Osten seit Wochen von regierungstreuen Truppen belagert wird. Bei Luftangriffen kamen oppositionsnahen Beobachtern zufolge mindestens 13 Menschen ums Leben, darunter vier Mitarbeiter einer Hilfsorganisation.
Erfolg für UNO-Klimapakt - 60 Länder ratifizierten Abkommen
New York - Nach der Bestätigung des Pariser Klimaabkommens durch Dutzende weitere Staaten steht das Projekt zur Begrenzung der Erderwärmung vor dem Durchbruch. Inzwischen hätten 60 Länder die Vereinbarung vom Dezember ratifiziert, erklärte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Mittwoch. Zusammen seien sie für 47,5 Prozent des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes verantwortlich.
Verpartnerung von Homosexuellen am Standesamt vor Umsetzung
Wien - Homosexuelle sollen ab Jänner 2017 bei Abschluss einer Eingetragenen Partnerschaft die Zeremonie am Standesamt erledigen können. Ein entsprechender Gesetzesentwurf sei von der ÖVP an den Koalitionspartner SPÖ (der diesen Schritt schon lange einfordert) übermittelt worden, berichtete die "Presse" (Donnerstag-Ausgabe).
Österreich startet Anti-Atomwaffen-Initiative
New York/Wien - Das Verbot von Atomwaffen hat eine Resolution zum Ziel, die Österreich voraussichtlich im Oktober im Namen von 127 Staaten bei der UNO-Generalversammlung einbringen wird. Am Mittwoch forderte Außenminister Sebastian Kurz in New York ein rasches Inkrafttreten des Atomteststopp-Vertrages CTBT, 20 Jahre nach dessen Unterzeichnung.
Zehn Monate unbedingt für Schuss auf den eigenen Bruder
Eisenstadt - Weil er im März bei einem Streit im Südburgenland mit einer Pistole geschossen und dabei seinen Bruder hinter einer Glastüre verletzt haben soll, ist am Mittwoch ein 54-Jähriger in Eisenstadt zu 30 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Zehn Monate davon muss der Mann unter Einrechnung der Vorhaft absitzen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Streikbeschluss der Wiener Spitalsärzte ausgesetzt
Wien - Im Streit zwischen Stadt Wien und Ärzteschaft rund um die Arbeitszeiten in den Wiener Gemeindespitälern zeichnet sich eine Lösung ab. Der seitens der Ärztekammer gefällte Streikbeschluss, wonach ab dem 26. September weitere Streikmaßnahmen abgehalten werden sollten, wurde nach "positiven Gesprächen vorübergehend ausgesetzt", hieß es am Mittwochabend seitens Ärztekammer und Krankenanstaltenverbund.
Merkel und Seehofer kommen in Berlin zu Gespräch zusammen
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kommen am Donnerstagnachmittag zu einem Gespräch in Berlin zusammen. Es gebe keine offizielle Tagesordnung, Beschlüsse seien nicht geplant, hieß es aus Unionskreisen. Als mögliches Thema beim Treffen der Vorsitzenden der beiden Unionsparteien gilt das weitere Vorgehen in der Flüchtlingskrise.
McLaren dementiert Gespräche mit Apple
London/Cupertino (Kalifornien) - Laut Berichten von "Financial Times" und "New York Times" will Apple den britischen Sportwagen-Anbieter McLaren komplett übernehmen oder sich daran strategisch beteiligen. Ein Unternehmenssprecher sagte aber am Mittwochabend: "McLaren führt keine Gespräche mit Bezug auf irgendwelche möglichen Investitionen mit Apple." Apple wollte den Bericht am Mittwoch nicht kommentieren.
(Schluss) mhh/fre
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!