Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.09.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Bundespräsidentenwahl steht vor der Verschiebung

Wien - Nach der Aufhebung der Bundespräsidenten-Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof droht nun die nächste Blamage: Angesichts der Produktionsfehler bei bereits ausgelieferten Wahlkarten wackelt der Termin für die Wahlwiederholung am 2. Oktober. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat für Montagvormittag eine Pressekonferenz angekündigt. FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norber Hofer geht bereits fix von einer Verschiebung aus. Sein Kontrahent Alexander Van der Bellen tritt am Samstag vor die Presse. Größere Wahlkampf-Aktivitäten hat der Ex-Grünen-Chef fürs erste eingestellt.

Islamische Pilgerfahrt Hadsch beginnt in Mekka

Mekka - Im saudi-arabischen Mekka beginnt am Samstag die alljährliche islamische Pilgerfahrt Hadsch. Insgesamt werden mehr als 1,4 Millionen Gläubige aus dem Ausland und Hunderttausende Saudi-Araber erwartet. Die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka ist Pflicht für jeden gläubigen Muslim. Iranische Gläubige sind heuer von dem Hadsch ausgeschlossen. Hintergrund ist ein Streit zwischen Riad und Teheran wegen der tödlichen Massenpanik im vergangenen Jahr.

Slowenien protestiert gegen österreichische Grenzkontrollen

Ljubljana - Slowenien hat Österreich eine diplomatische Note geschickt, in der Laibach gegen die anhaltenden österreichischen Grenzkontrollen protestiert. Angesichts der derzeitigen Umstände seien Grenzkontrollen an der Schengen-Innengrenze zwischen Österreich und Slowenien ungerechtfertigt, zitierte die slowenische Nachrichtenagentur STA das Außenministerium am Freitag. Laibach forderte zudem, "über mögliche Absichten, Zäune in der Nähe von Grenzübergängen nach Slowenien zu errichten", auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Schweden schickt junge Flüchtlinge zur Alterskontrolle

Stockholm - Schweden führt im kommenden Jahr Alterskontrollen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein. Die Gerichtsmediziner sollen mit einer Röntgen-Untersuchung der Weisheitszähne und des Kniegelenks feststellen, ob minderjährige Flüchtlinge wirklich jünger als 18 Jahre sind. Der Test ist freiwillig. Flüchtlinge, die die Untersuchung ablehnen, riskieren aber, als Erwachsene eingestuft zu werden. 2015 kamen mehr als 35.000 allein reisende Jugendliche nach Schweden, die meisten hatten keine Ausweise bei sich.

Türkischer Innenminister will 20.000 Polizisten einstellen

Ankara/Diyarbakir - Die türkische Regierung will als Konsequenz aus dem gescheiterten Militärputsch 20.000 neue Polizisten einstellen. Die Hälfte von ihnen sollen Spezialkräfte sein, sagte der türkische Innenminister Suleyman Soylu. Die Regierung in Ankara hatte nach der gescheiterten Revolte vom 15. Juli angekündigt, die Polizei zu verstärken. In Diyarbakir setzte die Polizei unterdessen Wasserwerfer ein, um eine Kundgebung hunderter Lehrer zu beenden, die gegen ihre Suspendierung protestierten. Mehrere Dutzend Menschen sollen verhaftet worden sein.

Filmfestspiele Venedig enden mit Vergabe des Goldenen Löwen

Venedig - Die 73. Filmfestspiele Venedig gehen am Samstagabend mit der Vergabe des Goldenen und der Silbernen Löwen zu Ende. Das Rennen um die begehrten Preise beim ältesten Filmfestival der Welt scheint bis zuletzt offen. Chancen werden etwa dem Film-Musical "La La Land" von Damien Chazelle sowie Pablo Larrains Jacqueline-Kennedy-Biopic "Jackie" mit Natalie Portman ausgerechnet. Einer von 20 Preisanwärtern ist der deutsche Regisseur Wim Wenders, der mit "Die schönen Tage von Aranjuez" ein Theaterstück von Peter Handke in 3D inszeniert hat.

(Schluss) pin/mp

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!