04.06.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Klagenfurt - Die Kärntner SPÖ hat bei einem Parteitag am Samstag in Klagenfurt Peter Kaiser als Parteichef bestätigt. Er erhielt 99,36 Prozent der Delegiertenstimmen. Christian Kern absolvierte seinen ersten Parteitag als Bundesparteivorsitzer. Kaiser sagte ihm die Unterstützung der Landespartei beim Bundesparteitag am 25. Juni in Wien zu, bei dem Kerns Kür zum Vorsitzenden geplant ist. Europaabgeordneter Eugen Freund, ein Kärntner, war ebenso zugegen wie der steirische Landesvorsitzende Michael Schickhofer.
Strache will BP-Wahl mit großer Wahrscheinlichkeit anfechten
Wien - FPÖ-Chef Heinz Christian Strache legt sich weiterhin nicht endgültig fest, ob er die Bundespräsidentenwahl anfechten wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei aber "eine große", sie liege "schon über 50 Prozent", sagte er am Samstag in der ORF-Radioreihe "Im Journal zu Gast". Zeit hat die FPÖ, deren Kandidat Norbert Hofer die Stichwahl knapp verloren hatte, noch bis 8. Juni.
Kurz setzt in Flüchtlingskrise auf Abschreckung
Wien - Außenminister Sebastian Kurz setzt in der Flüchtlingskrise auf Abschreckung. Er will Bootsflüchtlinge nach dem Vorbild Australiens rigoros im Mittelmeer abfangen, dann sofort zurückschicken oder auf Inseln wie Lesbos internieren. Rettung aus Seenot dürfe kein Ticket nach Europa sein, erklärte Kurz in einem Interview mit der "Presse am Sonntag". "Ich will die illegalen Migrationsrouten nach Europa stoppen", betonte der Minister.
Bürgermeisterwahlen in Italiens Metropolen
Rom - In Italien steht am Sonntag bei Bürgermeisterwahlen in den größten Städten des Landes ein wichtiger Test für die Regierung von Matteo Renzi an. Gewählt wird in insgesamt mehr als 1300 Gemeinden sowie in Metropolen wie Rom, Mailand, Neapel und Turin. 13,5 Millionen Italiener sind zu den Urnen gerufen. In Rom könnte die Fünf-Sterne-Bewegung des europakritischen Kabarettisten Beppe Grillo mit Spitzenkandidatin Virginia Raggi laut Umfragen das Rennen machen.
Schweizer stimmen über bedingungsloses Grundeinkommen ab
Bern - Die Schweizer Bevölkerung stimmt am Sonntag über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ab. Die Wahllokale sind ab 10.00 Uhr geöffnet und schließen zu Mittag. Das Ergebnis soll um 18.00 Uhr vorliegen. Das Grundeinkommen soll nach der Vorstellung der Initiatoren der ganzen Bevölkerung ein menschenwürdiges Dasein und die Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglichen. Die Gesetzesinitiative legt keinen Betrag fest, die Befürworter reden aber von umgerechnet 2.260 Euro.
Bis zu 82 Verletzte nach Blitzeinschlag bei "Rock am Ring"
Mendig - Beim Musikfestival "Rock am Ring" in der Eifel in Deutschland hat ein Blitzeinschlag am Freitag "bis zu 82" Menschen verletzt. Das sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD). Am Samstag beschlossen die Veranstalter jedoch, das Festival mit Abendkonzerten auf zwei Bühnen fortzusetzen. Zehntausende von Rockfans strömten daraufhin auf das verschlammte Flugplatzgelände in Mendig.
Hund biss kleinem Buben in Kärnten ins Gesicht
Klagenfurt - Ein eineinhalbjähriger Bub ist am Samstag in Kärnten durch einen Hundebiss im Gesicht erheblich verletzt worden. Laut Polizei spielte der Mischlingshund einer 24-Jährigen am Abend im Garten ihres Anwesens in Brückl mit einem Knochen, als sich der Neffe der Hundebesitzerin dem Hund von hinten näherte. Der Bub versuchte den Hund anzugreifen. Im Zuge dessen drehte sich der Hund plötzlich um und biss dem Kind in das Gesicht.
(Schluss) jw/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!