Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.01.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Merkel will auch nach EU-Gipfel auf Kurs bleiben

Berlin/Istanbul/Davos - Trotz des ungebremsten Flüchtlingsandrangs und massiver Koalitionskonflikte setzt Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel unbeirrt auf ihren "gesamteuropäischen Ansatz". Zugleich Merkel bekräftigte nach den ersten deutsch-türkischen Regierungskonsultationen in Berlin, sie sei "innerlich sehr davon überzeugt", dass man bei den Fluchtursachen ansetzen müsse. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu versicherte Merkel die Solidarität seines Landes in der Flüchtlingskrise.

Spaniens Premier Rajoy verzichtet auf Regierungsbildung

Madrid - Gut einen Monat nach der Parlamentswahl in Spanien hat Ministerpräsident Mariano Rajoy im Ringen um die Macht vorerst das Handtuch geworfen. Der konservative Politiker habe den Auftrag von König Felipe VI. zur Regierungsbildung abgelehnt, teilte das Königshaus am Freitagabend nach einem Treffen des Königs mit Rajoy mit. Trotz seines Verzichts könnte Rajoy an der Macht bleiben, falls sich die linken Parteien nicht auf ein Bündnis einigen können und so Neuwahlen nötig werden.

Doskozil bietet Heeresmaschinen für Abschiebungen an

Wien - Der designierte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) bietet zur Abschiebung von abgelehnten Asylwerbern Unterstützung mit Hercules-Transportmaschinen des Bundesheeres an. Im "Standard" und in der "Tiroler Tageszeitung" hält er dies für möglich, wenn der Generalstab zustimmt. Gleichzeitig schließt er eine Ausweitung des Assistenzeinsatzes an der Südgrenze mit Grundwehrdienern nicht aus.

Flüchtlinge: Aufregung um Aushang am Stadtbad Mödling

Mödling - Für einige Aufregung hat am Freitag ein Aushang gesorgt, wonach der Eintritt ins Freizeitzentrum Stadtbad Mödling für Menschen mit Migrationshintergründen nur "in Begleitung von entsprechenden Begleitpersonen" erlaubt sei. ÖVP-Bürgermeister Hans-Stefan Hintner ließ das Plakat mit dem "missverständlichen Text" entfernen, berichtete der ORF. Dem Stadtchef zufolge seien davon einige jugendliche Asylwerber betroffen, die vor kurzem mit Jogging- oder Unterhosen ins Wasser gesprungen sein.

Präsidentenstichwahl in Haiti verschoben

Port-au-Prince - In Haiti ist aus Sorge vor Gewalt die zweite Runde der Präsidentenwahl verschoben worden. Die eigentlich für Sonntag geplante Stichwahl finde aufgrund von "Sicherheitsbedenken" nicht statt, teilte die Wahlkommission mit. Die Opposition wirft der Regierung des scheidenden Präsidenten Michel Martelly vor, die Wahl zugunsten seines Wunschkandidaten Jovenel Moise zu manipulieren. Der Oppositionskandidat Jude Celestin zog sich daher aus Protest zurück.

US-Ostküste wappnet sich für schweren Schneesturm

Washington - Die Ostküste der USA rüstet sich für den möglicherweise schwersten Schneesturm seit vielen Jahren. Bis zu 75 Millionen Menschen in 19 Bundesstaaten könnten ab Freitagabend von heftigen Schneefällen und starken Winden betroffen sein, warnen Meteorologen. Viele Menschen in Washington und Umgebung deckten sich mit Lebensmitteln ein. Eier, Milch, Brot - viele Grundnahrungsmittel gab es nicht mehr.

Tödlicher Snowboardunfall im Skigebiet von Obertauern

Obertauern - Ein 55-jähriger Snowboardfahrer ist am Freitag im Skigebiet von Obertauern in Salzburg ums Leben gekommen. Der Mann, der im freien Gelände nahe der Hundskogelbahn unterwegs war, stürzte laut Polizei mit dem Kopf voran in eine Felsspalte. Er wurde zufällig von Bergrettern entdeckt, die nach zwei anderen, verirrten Snowboardern gesucht hatten. Für den 55-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Bezirk in Südafrika bietet Stipendium nur für Jungfrauen an

Johannesburg - Ein Hochschulstipendium ausschließlich für Jungfrauen: Mit diesem umstrittenen Förderprogramm hat sich ein Bezirk in Südafrika den Zorn von Frauenrechtlern zugezogen. Das Stipendium richte sich an jungfräuliche Schulabsolventinnen mit ausgezeichneten Noten, sagte ein Behördensprecher. Man wolle junge Mädchen dadurch ermutigen, "rein und sexuell inaktiv zu bleiben, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren zu können".

(Schluss) pin/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!