Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.01.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Toter nahe Koffer mit Leichenteilen im Traunsee gefunden

Gmunden - Im Fall der am Traunsee gefundenen Leichenteile hat es am Montag neue Entwicklungen gegeben. Im See wurde von Tauchern die Leiche eines Mannes gefunden, an dessen Hand laut "Kurier" ein mit Steinen gefüllter Koffer gekettet war. Außerdem wurde ein dritter Koffer unbekannten Inhalts gefunden. Zuvor waren zwei Koffer mit Leichenteilen entdeckt worden. Dabei wurden die Überreste einer etwa 70-jährigen Frau gefunden.

Saudi-Arabien kappt Handelsbeziehungen zum Iran

Hilla/Riad/Teheran - Saudi-Arabien verschärft die Gangart im Streit mit dem Iran. Das Königreich kündigte am Montag an, die Handelsbeziehungen zu kappen. Außerdem werde der Flugverkehr eingestellt und saudi-arabische Bürger dürften nicht mehr in den Iran reisen, sagte Außenminister Al-Jubeir. Zugleich weitete sich der Konflikt am Golf aus. Auch Bahrain und der Sudan brachen die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab. Die USA und Russland forderten eine diplomatische Lösung der Krise.

Abschiedsbrief bei in Belgien verhaftetem Terrorverdächtigen

Brüssel - Die Hinweise auf Anschlagspläne zweier jüngst in Belgien festgenommener Terrorverdächtiger haben sich nach Medienberichten verdichtet. Die beiden Männer im Alter von 27 und 30 Jahren waren vor rund einer Woche festgenommen worden. Bei dem jüngeren der Männer sei ein Abschiedsbrief gefunden worden, der laut den Berichten die Hypothese belegt, dass die beiden einen Anschlag in der Silvesternacht planten.

Hollande enthüllt Gedenktafeln an "Charlie Hebdo"-Attacke

Paris - Knapp ein Jahr nach den Anschlägen auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt in Paris enthüllt Frankreichs Staatschef Francois Hollande am Dienstag um 11.00 Uhr mehrere Gedenktafeln in Erinnerung an die Opfer. Eine erste Gedenktafel wird am damaligen Sitz der "Charlie Hebdo"-Redaktion enthüllt, die am 7. Jänner 2015 von zwei schwerbewaffneten Islamisten attackiert wurde.

Polen sieht keine Grundlagen für EU-Aufsicht

Warschau/Brüssel - Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski sieht keine Grundlagen für die Anwendung von EU-Kontrollmechanismen über Polen. Sowohl EU-Kommissar Günther Oettinger als auch Martin Schulz, der Präsident des Europaparlaments, hätten ihre kritischen Äußerungen über die Politik der nationalkonservativen Warschauer Regierung "bisher ausschließlich im eigenen Namen" gemacht, sagte er am Montag.

US-Ministerium reicht Milliarden-Zivilklage gegen VW ein

Washington/Wolfsburg - Die US-Regierung hat im Abgasskandal Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dem Konzern werden der Einsatz von Betrugssoftware und Verstöße gegen das Klimaschutzgesetz vorgeworfen, wie das Justizministerium mitteilte. VW drohen Strafen in Milliardenhöhe. Der Konzern hatte den Einsatz von Manipulations-Software bereits im September eingeräumt und war daraufhin in seine bisher tiefste Krise gestürzt.

Feuervulkan in Guatemala ausgebrochen

Guatemala-Stadt - Der Volcan de Fuego (Feuervulkan) in Guatemala ist ausgebrochen. Am Montag stieg eine Rauchsäule von sechs Kilometern Höhe über dem Berg südwestlich von Guatemala-Stadt auf, wie die Erdbebenwarte mitteilte. Rund um den 3.763 Meter hohen Vulkan seien mittlere und schwere Explosionen zu hören, deren Erschütterungen die Dächer und Fenster nahe gelegener Häuser erzittern ließen. An drei Stellen flossen demnach Lavaströme die Berghänge hinab.

(Schluss) ck/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!