Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.12.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Freispruch für Elsner im BAWAG-Abfindungsprozess

Wien - Der Prozess der BAWAG gegen deren Ex-Generaldirektor Helmut Elsner ist am Montagnachmittag nach sieben Stunden Verhandlung mit einem Freispruch für Elsner zu Ende gegangen. In dem Verfahren ging es um eine 6,8 Mio. Euro schwere Pensionsabfindung für den heute 80-jährigen Elsner, die er laut Bank nur deshalb bekam, weil dem Aufsichtsrat Verluste und Malversationen nicht bekannt waren.

BP Fischer will nicht über Altpräsidenten diskutieren

Wien - Bundespräsident Heinz Fischer sieht "keinen Anlass", eine Diskussion über die Funktion von Altpräsidenten zu führen. "Ich werde bis zum letzten Tag meine aktuellen Aufgaben erfüllen", sagte er am Montag. Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) hatte sich dafür ausgesprochen, dass Altpräsidenten das Land weiter repräsentieren dürfen. "Es braucht sich niemand um mich zu sorgen", meinte Fischer.

Bundesheer könnte Flüchtlingseinsatz nächstes Jahr ausdehnen

Wien - Das Bundesheer ist bereit, den Assistenzeinsatz in der Flüchtlingskrise kommendes Jahr fortzusetzen. Selbst eine Aufstockung gegenüber den von der Regierung vorgesehenen 2.200 Einsatzkräften ist nach Einschätzung von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) möglich. Bisher ist der vom Ministerrat vorgegebene Rahmen freilich noch nicht ausgeschöpft worden. Der Höchststand lag bei 1.644 Personen. Aktuell werden 1.064 Berufs- und Zeitsoldaten eingesetzt.

Französische und russische Militärs kooperieren in Syrien

Moskau - Die Verteidigungsminister Russlands und Frankreichs haben eine Zusammenarbeit ihrer Militärs vereinbart, um Zwischenfälle bei Syrieneinsätzen zu vermeiden. Auch Geheimdienstinformationen sollten ausgetauscht werden, sagte der französische Minister Jean-Yves Le Drian am Montag in Moskau nach einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Schoigu. Es werde nichts an die NATO weitergegeben.

Sechs NATO-Soldaten bei Anschlag in Afghanistan getötet

Kabul - Bei einem Selbstmordattentat nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Montag nach NATO-Angaben sechs Soldaten der Militärallianz getötet worden. Der Anschlag der Taliban ereignete sich in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Bagram. Die südafghanische Provinz Helmand steht laut einer Warnung ihres Vizegouverneurs unterdessen kurz vor dem Fall an die Taliban.

Türkei setzt Großoffensive gegen PKK-Kämpfer fort

Diyarbakir - Die Türkei hat ihre seit Tagen andauernde Großoffensive gegen Kämpfer der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans im Südosten des Landes am Montag fortgesetzt. Unter anderem in den Städten Cizre und Silopi in der Provinz Sirnak habe es weiter heftige Gefechte gegeben, berichteten örtliche Medien. Aktuelle Angaben zu Toten oder Verletzten lagen nicht vor.

Hai tötete Schiffbrüchigen bei Rettungsaktion in der Karibik

Aruba - Bei einer Rettungsaktion vor der Karibikinsel Aruba ist ein Schiffbrüchiger von einem Hai totgebissen worden. Einsatzkräfte seien gerade dabei gewesen, den Mann per Helikopter aus dem Wasser zu bergen, als das Tier ihn anfiel, berichtete die Küstenwache. Das Opfer wurde nach Aruba geflogen, wo es seinen schweren Verletzungen erlag.

(Schluss) pin/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!