28.09.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
New York - Eine Lösung der Syrien- und Flüchtlingskrise droht weiter am Streit zwischen den USA und Russland zu scheitern. Dabei geht es vor allem um die politische Zukunft des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. US-Präsident Barack Obama forderte am Montag vor der UNO-Vollversammlung, dass Assad nach einem Übergang durch einen anderen Führer ersetzt wird. Russlands Präsident Wladimir Putin warnte davor.
Afghanische Taliban eroberten Kunduz
Kunduz - Die radikalislamischen Taliban haben mit einer überraschenden Offensive die nordafghanische Provinzhauptstadt Kunduz überrannt. "Die Stadt ist unglücklicherweise an die Taliban gefallen", sagte der Sprecher des afghanischen Innenministeriums, Sedik Sedikki, am Montagabend in Kabul. Zahlen über Opfer lagen zunächst nicht vor. Regierungstruppen bereiten eine Gegenoffensive vor.
Sondierungsgespräche in OÖ beginnen schon am Dienstag
Linz - Mit Wundenlecken wollen sich die Wahlverlierer der oberösterreichischen Landtags- und Gemeinderatswahlen offenbar nicht aufhalten. ÖVP und SPÖ haben schon am ersten Tag nach dem Urnengang Verhandlungsteams für die Sondierungsgespräche nominiert, am Dienstag finden bereits die ersten Treffen auf Ebene der Parteichefs statt. Rücktritte wird es trotz der herben Verluste vorerst keine geben.
Faymann telefonierte mit Merkel wegen Sonderzügen
Salzburg/Freilassing - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Wochenende mit seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel in Sachen Flüchtlingsproblematik telefoniert. Das bestätigte eine Sprecherin Faymanns gegenüber der APA. Dass eine Abmachung zum Transport von Flüchtlingen nach Deutschland bald auslaufen werde, wie "Die Presse" berichtet, bestätigte diese allerdings nicht.
EU-Militäreinsatz gegen Schlepper wird ausgeweitet
Brüssel - Der EU-Militäreinsatz gegen kriminelle Schlepper im Mittelmeer wird vom 7. Oktober an ausgeweitet. Auf dieses Datum verständigten sich die Botschafter der EU-Staaten, wie am Montag in Brüssel mitgeteilt wurde. Ziel des Einsatzes ist es, Schleppern im Mittelmeer das Handwerk zu legen, indem verdächtige Schiffe aufgebracht und zerstört werden.
Offenbar 40 tote Zivilisten bei Saudi-Luftangriff im Jemen
Sanaa - Bei einem mutmaßlichen Luftangriff der arabischen Koalition gegen die Houthi-Rebellen im Jemen sind am Montag Augenzeugen und Ärzten zufolge mindestens 40 Gäste einer Hochzeitsfeier getötet worden, darunter mehrere Kinder. Ein Arzt bestätigte am Montag, dass es bei Mocha im Südwesten des Landes ein "Bombardement" der von Saudi-Arabien angeführten Koalition gegeben habe.
Negativpreis "Mauer des Schweigens" an Innenministerium
Wien - Der Negativpreis "Mauer des Schweigens" des Forums Informationsfreiheit geht heuer an das Innenministerium. "Journalistinnen und Journalisten wird seit Jahren der Zugang zum Flüchtlingslager Traiskirchen verweigert", begründete Jury-Sprecherin Sahel Zarinfard die Wahl bei der Preisverleihung im Presseclub Concordia am Montagabend in Wien.
NASA mit Beweisen für flüssiges Wasser auf dem Mars
Washington - Der US-Raumfahrtbehörde NASA liegen Beweise für flüssiges Wasser auf dem Mars vor. "Unter bestimmten Gegebenheiten wurde flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden", sagte der Leiter des NASA-Planetenprogramms, Jim Green, am Montag. Es soll sich um Salzlake-Bäche handeln, die möglicherweise auch auf Bakterien und mikrobielles Leben auf dem Roten Planeten schließen lassen.
(Schluss) rst/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!