20.09.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Linke Syriza klarer Wahlsieger in Griechenland

Athen - Die linke Syriza unter Alexis Tsipras hat die Parlamentswahl in Griechenland überraschend klar gewonnen. Nach Auszählung von rund 50 Prozent der Stimmen lag Syriza bei 35,4 Prozent, die konservative Nea Dimokratia bei 28,1 Prozent der Stimmen. Die rechtsradikale Goldene Morgenröte folgte mit 7,2 Prozent. Es dürfte zur Neuauflage der Koalition von Syriza mit der rechtspopulistischen Anel kommen.

Tausende Flüchtlinge erreichten am Wochenende Österreich

Nickelsdorf - Trotz Stacheldrahts und scharfer Grenzkontrollen in Ungarn, Kroatien und Slowenien sind am Wochenende erneut tausende Flüchtlinge nach Österreich gekommen. Allein am Samstag erreichten laut österreichischem Rotem Kreuz bis zu 13.000 Flüchtlinge die Alpenrepublik, mehr als 7.000 folgten bis Sonntagnachmittag. Tausende Menschen machten sich wieder über das Mittelmeer auf den gefährlichen Weg in die EU, viele verloren dabei ihr Leben.

USA wollen 15.000 Flüchtlinge mehr aufnehmen

Berlin - Die USA wollen im kommenden Jahr 15.000 Flüchtlinge mehr als geplant aufnehmen. Außenminister John Kerry sagte am Sonntag nach Gesprächen mit seinem deutschen Kollegen Frank-Walter Steinmeier in Berlin, damit werde die Aufnahme-Obergrenze für 2016 auf 85.000 erhöht. 2017 sollten dann 100.000 Schutzsuchende in den USA Aufnahme finden. Wie viele Syrer dabei sein sollen, sagte er nicht.

Papst feierte Messe in Havanna - Treffen mit Fidel Castro

Havanna/Vatikanstadt/Washington - Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Kuba am Sonntag eine Messe vor Hunderttausenden Menschen auf dem Revolutionsplatz in Havanna gefeiert. In seiner Predigt warnte er vor einer ideologiegetriebenen Politik und wandte sich gegen die Bevorzugung weniger Privilegierter. Danach traf der Papst Revolutionsführer Fidel Castro. Auch ein Treffen mit Staatschef Raul Castro war geplant.

Tausende Oppositionsanhänger protestierten in Moskau

Moskau - Tausende Anhänger der liberalen Opposition haben am Sonntag in Moskau gegen die Regierung von Staatschef Wladimir Putin demonstriert. An der Kundgebung nahmen nach Angaben der Nachrichtenagentur Ria Nowosti, die sich auf die Polizei berief, etwa 4.000 Menschen teil, die Organisatoren sprachen von bis zu 7.000 Demonstranten. Erstmals seit eineinhalb Jahren war der Protest genehmigt worden, musste aber am Rande der Hauptstadt stattfinden.

Zehntausende bei Kirchendemo gegen Abtreibung in Bratislava

Bratislava - Zehntausende Abtreibungsgegner haben am Sonntag in Bratislava an einer der größten Demonstrationen seit dem Ende des Kommunismus teilgenommen. Nach Organisatorenschätzungen waren es bis zu 85.000 Menschen, die dem Aufruf der katholischen Bischöfe der Slowakei gefolgt waren. Unter dem Titel "Marsch für das Leben" forderten sie Gesetzesänderungen zum Schutz des ungeborenen Lebens vor Abtreibungen.

Iran: IAEA-Chef besucht iranische Militäranlage Parchin

Teheran - Nach jahrelangem Streit hat der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Yukia Amano, am Sonntag die umstrittene iranische Militäranlage Parchin bei Teheran besuchen können. Amano war am Sonntag in Teheran, um in Gesprächen mit Präsident Hassan Rohani und Atomchef Ali Akbar Salehi die Inspektionen von Atom- und Militäranlagen im Iran zu koordinieren.

(Schluss) pat/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!