13.09.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Györ/Nickelsdorf - An der deutsch-österreichischen Staatsgrenze haben die deutschen Behörden mit den Grenzkontrollen begonnen. Das meldete ein Reporter aus dem Grenzort Freilassing. Unterdessen wurde der Salzburger Hauptbahnhof am Sonntagabend Endstation für Hunderte Flüchtlinge, die weiter nach Deutschland reisen wollten. Die Behörden in Salzburg rechneten mit rund 1.000 Menschen, die in Salzburg übernachten.
Sondertreffen der EU-Innenminister zur Flüchtlingskrise
Wien/Brüssel - Nach der vorübergehenden Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch Deutschland beraten die EU-Innenminister am Montag in Brüssel bei einem Sondertreffen über die Flüchtlingskrise. Angesichts der Ankunft Hunderttausender Menschen geht es um die Frage, wie die EU-Staaten die Lasten der Aufnahme untereinander verteilen. Insbesondere Regierungen in Osteuropa sind aber gegen verpflichtende Quoten.
Münchner Hauptbahnhof war nach Sprengstoff-Alarm gesperrt
München - Wegen eines Sprengstoff-Alarms ist der Münchner Hauptbahnhof am Sonntagabend für fast zwei Stunden abgesperrt und evakuiert worden. Alle Züge wurden gestoppt. Hunderte Reisende mussten die Schalterhalle verlassen. Ein Sprengstoff-Spürhund habe in der Nähe des Informationsschalters angeschlagen, teilte die Bundespolizei mit. Um 19.50 Uhr wurde schließlich Entwarnung gegeben.
Al-Kaida-Chef rief Muslime zu Anschlägen im Westen auf
Kairo - Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri hat Muslime in den USA und anderen westlichen Ländern zu Anschlägen aufgerufen. In einer Audiobotschaft, die am Sonntag im Internet verbreitet wurde, bezeichnete Zawahri die Attentate auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt im Jänner in Paris sowie den Boston-Marathon im April 2013 als Vorbilder.
Acht Tote bei neuem Gewaltausbruch in der Türkei
Diyarbakir - In der Türkei sind im Konflikt zwischen kurdischen Aufständischen und Sicherheitskräften am Sonntag acht Menschen ums Leben gekommen. Zwei Polizisten starben nach Angaben von Sicherheitskräften, als eine Autobombe in der Nähe ihres Postens in der Provinz Sirnak detonierte. Ein Polizist wurde bei einem Angriff von PKK-Kämpfern in Silvan getötet.
UNO-Menschenrechtsrat berät über Syrien und Nordkorea
Genf - Der UNO-Menschenrechtsrat kommt am Montag in Genf zu seiner 30. Sitzung zusammen. Der Krieg in Syrien und die dadurch verursachte Flucht Hunderttausender Menschen sowie die brutale Unterdrückung in Nordkorea gehören zu den Hauptthemen der dreiwöchigen Beratungen. Der Rat beschäftigt sich auch mit der Lage in der Ukraine, in Somalia und im Sudan.
Rupprechter will Milch-Preistief durchtauchen
Wien - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) will das "aktuelle Preistief" beim Bauernmilchpreis "durchtauchen, die mittelfristigen Prognosen für den Milchpreis sind gut". Jene Maßnahmen, welche die EU-Kommission mit den Agrarministern vorige Woche beschlossen haben, werde auch zu einer Stabilisierung führen, sagt der Politiker im Interview mit der Tageszeitung "Die Presse".
Schluss mit Ferien: Schulbeginn auch im Westen und Süden
Bregenz/Innsbruck/Klagenfurt - Für rund 645.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und in der Steiermark beginnt am Montag nach den neunwöchigen Sommerferien wieder die Schule. Ihre Kollegen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind schon in der Vorwoche in die Klassenzimmer zurückgekehrt. Bis zur ersten Verschnaufpause dauert es bis Ende Oktober bzw. Anfang November.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!