30.08.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Neusiedl am See/Eisenstadt - Nach dem Flüchtlingsdrama auf der Ostautobahn (A4) ist es bei einer Schwerpunktaktion am Sonntagabend zu einem ersten Aufgriff gekommen. Gegen 21.05 Uhr wurde ein Chrysler Voyager mit französischem Kennzeichen, in dem sich zehn Flüchtlinge befanden, auf einem Kontrollpunkt an der A4 im Burgenland gestoppt. Auf diesem Abschnitt des kontrollierten Gebietes versehen rund 15 Beamte ihren Dienst.
EU-Sondertreffen zu Flüchtlingskrise am 14. September
Luxemburg - Die luxemburgische EU-Ratspräsidentschaft hat für den 14. September ein Sondertreffen der EU-Innen- und Justizminister einberufen, um über die Flüchtlingskrise zu beraten. Bei dem Treffen solle bezüglich der Herausforderung immer höherer Zahlen an Migranten, die über die EU-Grenzen kommen, die "Antwort Europas gestärkt" werden, teilte die luxemburgische Regierung am Sonntag über Twitter mit.
IS richtete in Syrien 91 Menschen binnen eines Monats hin
Beirut - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat Aktivisten zufolge innerhalb eines Monats 91 Menschen in Syrien hingerichtet. Unter den Opfern seien 32 Zivilisten, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Die Extremisten töteten demnach zwischen dem 29. Juli und dem 29. August auch IS-Mitglieder, verfeindete Rebellen und regierungstreue Kämpfer, denen sie angebliche Verbrechen in den von ihnen kontrollierten Gebieten vorwarfen.
Nigeria meldete Festnahme von 20 Boko-Haram-Mitgliedern
Niamey - Nigeria hat die Festnahme von 20 hochrangigen Mitgliedern der Islamisten-Gruppe Boko Haram bekanntgegeben. Unter ihnen seien mehrere Kommandanten, teilte der Geheimdienst DSS am Sonntag mit. Der Zugriff sei vom 8. Juli bis zum 25. August in mehreren Bundesstaaten erfolgt. Den Festgenommenen hätten gestanden, Angriffe angeordnet und geplant zu haben.
50-jähriger Kärntner bei Flugshow tödlich verunglückt
Friesach - Ein 50 Jahre alter Kärntner ist mit seiner Maschine während einer Kunstflugvorführung am Flugplatz Friesach-Hirt am Sonntag abgestürzt. Er starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Veranstaltung wurde abgebrochen, teilte die Polizei der APA mit. Der Verunglückte galt in Fliegerkreisen als erfahrener Pilot. Am Sonntag, dem zweiten Tag der zweitägigen Veranstaltung, schauten rund 500 Zuseher bei den Darbietungen zu. Sie waren laut Polizei nicht in Gefahr.
Kellnerin mit 50 Messerstichen getötet: Prozess in Salzburg
Salzburg/Saalfelden/Zell am See - Am Landesgericht Salzburg beginnt am Montag der Prozess nach einer grauenvollen Bluttat im Pinzgau. In der Nacht auf 9. Oktober 2014 war in Saalfelden eine 19-jährige Kellnerin mit rund 50 Messerstichen getötet worden. Nun muss sich ein 21-jähriger Österreicher vor Gericht dafür verantworten. Er ist wegen Mordes angeklagt. Der Prozess ist für drei Tage anberaumt.
Bereits 12 Tote bei Stiertreiben in Spanien
Segovia - Bei einem Stiertreiben in Spanien ist erneut ein Mensch ums Leben gekommen. Ein Kampfstier stieß einem Teilnehmer des Spektakels in der mittelspanischen Kleinstadt Cuellar bei Segovia am Sonntag ein Horn in die Brust und traf dabei das Herz des etwa 60 Jahre alten Mannes. Damit stieg die Zahl der Toten bei den Stiertreiben in diesem Sommer in Spanien nach einer Bilanz der staatlichen Nachrichtenagentur Efe auf zwölf, die höchste Zahl seit Beginn des Jahrhunderts.
Eni: Größtes Gasvorkommen des Mittelmeeres entdeckt
Kairo/Rom - Der italienische Energiekonzern Eni hat am Sonntag die Entdeckung des bisher größten Gasvorkommens des Mittelmeeres bekannt gegeben. Das Vorkommen befinde sich in ägyptischen Hoheitsgewässern, hieß es in der in Kairo veröffentlichten Erklärung des Unternehmens. Wenn es vollständig ausgebeutet werde, könne es die Gasversorgung Ägyptens auf Jahrzehnte hin sichern. Demnach befinden sich in dem etwa hundert Quadratkilometer großen Gebiet bis zu 850 Milliarden Kubikmeter Gas.
(Schluss) jw/fat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!