Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
29.08.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Drei Kleinkinder in Schlepper-Lkw in OÖ fast verdurstet

St. Peter am Hart - Drei Kleinkinder sind in Oberösterreich Freitagfrüh aus einem Schlepper-Lkw vor dem Verdursten gerettet worden. Die Polizei hatte das Fahrzeug mit insgesamt 26 Flüchtlingen in St. Peter am Hart (Bez. Braunau) entdeckt. Die Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren waren in Lebensgefahr. "Es war schon ziemlich knapp", sagte Polizeisprecher David Furtner der APA. Der Schlepper wurde festgenommen.

Flüchtlingsdrama auf A4: Mutmaßliche Schlepper in U-Haft

Neusiedl am See/Eisenstadt - Nach dem Fund von 71 vermutlich erstickten toten Flüchtlingen in einem Kühltransporter auf der A4 im Burgenland sind am Samstag vier Verdächtige in Ungarn in Untersuchungshaft genommen worden. Sie bestritten die Anschuldigungen, sagte Ferenc Bicskei, Gerichtspräsident des Kreisgerichts der südungarischen Stadt Kecskemet bei einer Pressekonferenz.

Polizei rüstet sich für erwarteten Flüchtlingsstrom

Eisenstadt/Neusiedl am See - Angesichts des erwarteten Flüchtlingsstromes rüstet man sich im Burgenland. Von 7.000 Flüchtlingen war zunächst die Rede, die über Ungarn nach Österreich unterwegs sein sollen. "Wir werden Personal anfordern. Ich gehe davon aus, dass wir vielleicht schon morgen oder spätestens am Montag das Personal bei uns haben", sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil am Samstag im APA-Gespräch.

EU-Minister wollen mehr Zugkontrollen und Namenstickets

Paris - Eine Woche nach dem vereitelten Anschlag in einem Thalys-Schnellzug haben sich die am Samstag in Paris versammelten europäischen Innen- und Verkehrsminister auf mehr Kontrollen in Zügen und eine Einführung von Namenstickets verständigt. Geplant sind etwa multinationale Patrouillen im grenzüberschreitenden Zugverkehr und Namensfahrscheine auf wichtigen internationalen Bahnverbindungen.

Ungarn stellte Sperranlage an Grenze zu Serbien fertig

Budapest - Die ungarische Regierung hat die Fertigstellung einer vorläufigen Stacheldrahtbarriere an der Grenze zu Serbien gemeldet, die Flüchtlinge von der illegalen Einreise in das Land abhalten soll. Die aus drei Rollen Stacheldraht bestehende Sperranlage entlang der 175 Kilometer langen Grenze wurde vollständig errichtet. An einem vier Meter hohen festen Zaun wird noch gebaut.

Helmut Mader tritt aus der ÖVP aus

Innsbruck - Der wegen seines Gratis-Wohnrechts auf Lebenszeit in die Kritik geratene frühere Tiroler ÖVP-Spitzenpolitiker Helmut Mader tritt mit sofortiger Wirkung aus der Volkspartei aus, alle erhaltenen Ehrungen stelle er zur Verfügung. Dies teilte Mader am Samstag in einem Offenen Brief an alle Tiroler mit. Zu den gegen ihn geäußerten Vorwürfen nahm der frühere Politiker ebenfalls Stellung.

Zehntausende Libanesen protestierten gegen Regierung

Beirut - Angesichts der weiter schwelenden Müllkrise im Land haben in der libanesischen Hauptstadt Beirut am Samstag Zehntausende Menschen gegen die Regierung und korrupte Machenschaften von Politikern demonstriert. Unter dem Motto "Ihr stinkt" versammelten sich im Stadtzentrum am Abend Männer, Frauen und Kinder. Die Organisatoren der Kundgebung erwarteten bis zu 50.000 Teilnehmer.

New Orleans erinnert an 10. Jahrestag von Hurrikan "Katrina"

New Orleans (Louisiana) - Mit zahlreichen Veranstaltungen, Trauerzügen und Gedenkminuten hat New Orleans am Samstag des verheerenden Wirbelsturms "Katrina" gedacht. Als einer der schwersten Hurrikane der US-Geschichte hatte "Katrina" vor genau zehn Jahren, am 29. August 2005, weite Teile der Stadt New Orleans zerstört. 1.800 Menschen waren ums Leben gekommen. 80 Prozent der Stadt wurden überflutet.

(Schluss) mhh/mp

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!