14.08.2015 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel/Athen - Die Finanzminister der Eurozone haben sich am Freitag auf das dritte Hilfsprogramm für Griechenland von bis zu 86 Mrd. Euro geeinigt. Dies verlautete am Freitagabend aus diplomatischen Kreisen nach Sitzung der Eurogruppe in Brüssel. Nach dieser Grundsatzeinigung und der Billigung durch das Parlament in Athen fehlt nun noch die Zustimmung mehrerer nationaler Parlamente.
Mordalarm in Innsbruck - 33-jährige Frau erstochen
Innsbruck - Eine 33-jährige Frau ist am Freitagabend in einer Wohnung im Innsbrucker Stadtteil Höttinger Au offenbar erstochen worden. Ihr 34-jähriger Freund hatte zuvor die Polizei angerufen und angegeben, die Frau getötet zu haben, sagte der Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, Walter Pupp, der APA. Der Mann wurde festgenommen.
Angeblich Kickl-Spesenkonto bei "Ideenschmiede"
Wien - Neue Unterlagen sollen ein Engagement von FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl in der Agentur "Ideenschmiede" belegen, das berichtete der "Kurier". Der Zeitungs-Bericht bezieht sich auf Auszüge aus dem Ermittlungsakt. Auf mehreren Kontoblättern sei demnach vermerkt, dass die "Ideenschmiede" für Kickl ein eigenes Spesen-Abrechnungskonto geführt habe. Die FPÖ wies die Vorwürfe erneut scharf zurück.
Erste 26 Flüchtlinge in Kaserne Fehring angekommen
Fehring - Die ersten 26 Flüchtlinge sind Freitagabend in der Hadik-Kaserne im oststeirischen Fehring angekommen. Laut Rotem Kreuz Steiermark handelt es sich um Familien, unter ihnen seien auch drei Babys. Die Asylwerber aus Afghanistan, dem Irak und Syrien kamen aus Traiskirchen und werden nun im neuen Verteilerzentrum in Fehring einquartiert. Laut Bäck sollen am Samstag und am Sonntag jeweils 60 weitere Flüchtlinge - somit mehr als ursprünglich geplant - in die nun ehemalige Kaserne gebracht werden.
IS-Tötungsvideo echt: Mordermittlungen gegen Mohamed M.
Wien - Ein vergangene Woche aufgetauchtes Video, in dem der österreichische Jihadist Mohamed M. einen vor ihm knienden Mann erschießt, hat sich als echt herausgestellt. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittle gegen den 30-Jährigen nun auch wegen Mordes, ein bereits existierender Haftbefehl werde dementsprechend ausgedehnt, sagte Sprecherin Nina Bussek am Freitag auf APA-Anfrage.
Erdogan kündigt neuen Anlauf zu Verfassungsänderung an
Ankara - Mit der Aussicht auf eine baldige Neuwahl hat der türkische Präsident Erdogan einen neuen Anlauf zur Änderung der Verfassung angekündigt, um seine Position zu stärken. Die Regeln hätten sich bereits geändert, sagte er am Freitag, da er als erstes Staatsoberhaupt direkt vom Volk gewählt wurde. Nun müsse dem "durch eine neue Verfassung der rechtliche Rahmen gegeben werden", sagte Erdogan.
Erstmals seit 1961 Flagge vor US-Botschaft in Kuba gehisst
Havanna/Washington - Vor der US-Botschaft in der kubanischen Hauptstadt Havanna weht erstmals seit 54 Jahren wieder die Nationalflagge der Vereinigten Staaten. Das Sternenbanner wurde am Freitag bei einem Festakt im Beisein von John Kerry gehisst, der als erster US-Außenminister seit 1945 die kommunistisch regierte Karibikinsel besuchte.
Familiendrama in der Schweiz: Vater und zwei Kleinkinder tot
Neuenburg - Im Schweizer Kanton Neuenburg hat sich am Freitag vermutlich ein Familiendrama ereignet. Am Fuße des Felsenkessels Creux du Van wurden die Leichen eines Mannes und seiner beiden Kleinkinder gefunden. In der Nähe fand die Polizei zudem die Leiche einer Frau, die aber offenbar nichts mit den drei anderen Opfern zu tun hat.
(Schluss) grh/elf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!