19.07.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen/Frankfurt - Griechenland muss am Montag 3,5 Milliarden Euro an die Europäische Zentralbank (EZB) bezahlen. Athen muss das Geld für auslaufende Staatsanleihen im Besitz der EZB aufbringen. Die Regierung von Premier Alexis Tsipras ist beim Internationalen Währungsfonds (IWF) bereits mit gut 2 Milliarden Euro im Zahlungsrückstand. EZB-Präsident Mario Draghi rechnet aber fest mit einer fristgerechten Überweisung.
UN-Sicherheitsrat bereitet Aufhebung der Iran-Sanktionen vor
New York - Nach der Einigung im Streit um das iranische Atomprogramm bereiten die Vereinten Nationen die Aufhebung ihrer Sanktionen vor. Der Sicherheitsrat will am Montag über eine entsprechende Resolution abstimmen, deren Annahme als wahrscheinlich gilt. Die Sanktionen der EU, der USA und anderer Länder sind nicht betroffen. Sollte die Resolution angenommen werden, sind die Sanktionen noch nicht aufgehoben.
Lucke gründete neue Partei "ALFA"
Kassel - Nach seinem Austritt aus der rechtskonservativen "Alternative für Deutschland" hat Ex-AfD-Chef Bernd Lucke eine Konkurrenzorganisation gegründet. Die neue Partei mit dem Namen ALFA wurde am Sonntag bei einem Treffen in Kassel ins Leben gerufen. Das Kürzel steht für "Allianz für Fortschritt und Aufbruch". Lucke wurde zum Vorsitzenden gewählt. Auch Landesverbände soll es geben.
Merkel will faire Verteilung von Flüchtlingen in Europa
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert eine gerechtere Verteilung von Flüchtlingen in Europa. "Das Dublin-Abkommen entspricht nicht mehr den Begebenheiten, wie wir sie mal hatten", sagte sie am Sonntag im ARD-"Sommerinterview". Die EU-Staaten müssten zu einer fairen Lastenverteilung kommen, was die Aufnahme von Flüchtlingen angehe.
Asyl-Erstaufnahmestelle in Nova-Rock-Halle eröffnet
Nickelsdorf - Seit Freitag gibt es in der Nova-Rock-Halle im Gemeindegebiet von Nickelsdorf im Bezirk Neusiedl am See eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Das teilte Bürgermeister Gerhard Zapfl (SPÖ) am Sonntag auf der Gemeinde-Homepage mit. Außerdem sollen in einer Pension ab kommenden Mittwoch zunächst zwölf und in weiterer Folge bis zu 25 Asylwerber untergebracht werden.
Schelling verlängert Gebührenstopp
Wien - Nach der Steuerreform lässt Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) den Österreichern jetzt noch eine Entlastung zukommen. Der Bund wird auch im heurigen Jahr die Gebühren nicht erhöhen. Die Anhebung der Bundesgebühren wird damit wie bereits in den vergangenen Jahren seit 2011 erneut ausgesetzt. Das berichteten die "Kleine Zeitung" und die "Presse" (Montagausgaben).
Wiener Hohe Warte als Hitzepol am Sonntag: 36,8 Grad
Wien - Nicht mehr Hohenau und Laa an der Thaya waren die Hitzepole, am Sonntag setzte sich die Messstelle auf der Wiener Hohen Warte durch. Mit 36,8 Grad wurde dort der vorläufig heißeste Wert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gemessen. Auf den Plätzen folgten Hohenau und Berndorf in Niederösterreich mit je 36,6 Grad, sowie Gars am Kamp mit 36,5 Grad.
Toter in Demi Moores Swimmingpool gefunden
Los Angeles - Ein Toter ist am Sonntag einem Medienbericht zufolge im Swimmingpool von Demi Moore (52) in Los Angeles gefunden worden. Die Schauspielerin sei nicht zu Hause, auch sonst niemand von der Familie, berichtete die "Los Angeles Times". Bei dem Mann soll es sich um einen 21-Jährigen handeln, möglicherweise ein Mitarbeiter Moores. Als Todesursache wurde Ertrinken angegeben. Die Hintergründe sind unklar.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!